Hallo,
ich lese momentan über Aggression und mir fehlt da einiges an Zusammenhang- vielleicht kann mir jemand helfen!
Wenn man im Inet liest, dann wiederholt sich immer wieder der Eingangssatz:„Viele verschiedene Verhaltensweisen die mit der Absicht ausgeführt werden, ein Individuum direkt oder indirekt zu schädigen“.
Aggression wird im überwiegenden Anteil immer als negativ und zerstörerisch beschrieben.
Vor Jahren habe ich einen Abend besucht, bei dem es um Aggression ging und es wurden dabei die vielen positiven Aspekte herausgearbeitet, die Aggression in sich hat (Aktivität zB)-- wieso wird Aggression dann aber immer mit Negativem gekoppelt??
Die andere Frage die ich habe ist Folgende:
Jeder Mensch besitzt die Fähigkeit zur Aggression- und es scheinen eine Menge Krankheiten darauf zurückzuführen zu sein.
Aggression, die nicht im Aussen ausgelebt werden kann-- und die zB in Autoaggression umgewandelt wird.
Würden diese Aggressionen nun „natürlich ausgelebt“- also nicht unterdrückt- würden dann alle Menschen den anderen Menschen „Schaden“ zufügen??
Und wie soll dann der Mensch im allgemeinen „gesund“ mit seiner Aggression umgehen??- er müsste sie danach dann doch immer verdrängen müssen!
Damit- müsste dann doch jeder Mensch (sofern keine Anti-Aggressions-Therapie gemacht) mit Autoaggressionen rumlaufen.
Und wie nimmt ein Mensch, der geübt ist- seine Aggression wahr? Als Ärger? Als Wut? In dem Wunsch den anderen zu schädigen??
kitty