Frage zur Ahnenschuld

Hallo
Im katholischen Glauben hab ich mal gehört, gibt es doch so was wie
die Ahnenschuld begleichen,was hat das genau zu bedeuten,und was wird da
gemacht?Gibt es das auch in anderen Religionen?
Gruß Heidi

Hallo Heidi,

Im katholischen Glauben hab ich mal gehört, gibt es doch so
was wie die Ahnenschuld begleichen

was Du da gehört haben willst (kann ich mir nicht vorstellen) gibt
es weder im kath. noch evang. „Glauben“.
Ähnliche Bergriffszuordnung gibt es im AT, in den Moses-Büchern.
zBsp. im 2.Mos. 20.5
Bete sie nicht an und diene ihnen nicht. Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifriger Gott, der da heimsucht der Väter Missetat an den Kindern bis in das dritte und vierte Glied, die mich hassen
Gruß VIKTOR

Hallo
Ich verstehe nicht was du da geschrieben hast?Vieleicht hab ich mich falsch ausgedrückt.Ich meine die Sünden die Vorfahren der Familie,für beten wiedergutmachen,sowas hab ich mal gehört,vieleicht finde ich einen link.
Gruß Heidi

Katholiken glauben daran, dass man den armen seelen im Fegefeuer durch beten beistand leisten kann. Dadurch kann der Reinigungsprozess beschleunigt werden. Ich glaube, dass dabei mit einer Stelle aus den Makkabäern argumentiert wird. Kannst du ja mal selber googeln.

Wie andere Christliche Kirchen das sehen, findest du da bestimmt auch

grüße, sober

Hallo Heidi,

evtl. meinst Du die „Armen Seelen“.

Es geht dabei im Wesentlichen um die biblische Aussage, dass derjenige, der den Glauben nur makelhaft weitergibt, „zwar gerettet“ werde, „aber wie durch ein Feuer hindurch“ (1 Kor 3,15b); die Volksfrömmigkeit hat aus dem Ahnenkult heidnischer Bräuche und aus diesem „Feuer“ der Bibel den Glauben konstruiert, dass Tote „auf dem Weg zu Gott“ noch hier auf Erden bisweilen anzutreffen seien; dies sei, so heisst es am häufigsten, ein Zeichen dafür, dass sie noch nicht gerettet seien und des besonderen Gebetes bedürfen, worauf sie dann gerettet würden.

Es handelt sich nicht um den festen Glauben der Kirche; diese lehrt zwar ein „Abbüssen“ von Sünden im Jenseits, das einer zeitlichen Strafe vergleichbar ist, jedoch ist das Jenseits an sich überzeitlich, also nicht messbar.

Die kirchliche Lehrmeinung dazu ist, dass das Beten möglicherweise dem Beter eher nützt als der „Armen Seele“ des Verstorbenen, für die gebetet wird; Letzteres ist aber dennoch nicht völlig ausgeschlossen. Da die Seelen, wie die Kirche glaubt, auch nach dem Tod bzw. im Tod noch leiden können, macht es auch Sinn, für sie zu beten.

Gruss,
Mike

Hallo Heidi

Ich verstehe nicht was du da geschrieben hast?Vieleicht hab
ich mich falsch ausgedrückt.Ich meine die Sünden die Vorfahren
der Familie,für beten wiedergutmachen,sowas hab ich mal
gehört,

meinst Du allgemein Gebete für die Verstorbenen, damit Gott
ihnen ihre (Rest-)Schuld vergibt und sie bald in sein Reich
aufnimmt ?
Auch Seelenmessen für die Verstorbenen, welche als Bitte um die Gnade
Gottes (für was auch immer)für die Verstorbenen gedacht ist ?
Auch beim „Fest“ Allerseelen wird der Verstorbenen in diesem Sinne
gedacht und gebetet.
So was ist tatsächlich gegeben, ist aber für alle Verstorbenen
vorgesehen nicht nur für Vorfahren und ist mir unter dem Begriff
„Ahnenschuld“ nicht bekannt.
Es kann sein, daß es regional Brauchtum gibt welches den Begriff
„Ahnenschuld begleichen“ verwendet in der Handlung des Gebetes
oder sonstiger „Opfer“ für die „Armen Seelen“ (besonders der
verstorbenen eigenen Vorfahren) welche noch Schuld abzutragen
haben vor Gott und den Menschen.
Sowas kann ich mir aber auch in anderen Religionen vorstellen,
besonders in denen , in welchen der Ahnenkult gepflegt wird.

Ansonsten ist es schon so wie ich es dargestellt habe, daß die
Schuld der Vorfahren den Nachkommen angelastet wird.
Dies kennen ja besonderes wir Deutschen aus eigener Erfahrung.
Gruß VIKTOR

1 Like

Achtung, Halbwissen
Hallo heidi,
Meinst du vielleicht die „Erbsünde“, die von Adam und Eva begangen wurde, und als Nachkommen ebendieser bis heute auf uns lastet?
So stehts im ersten Satz bei Wikipedia, ich meine auch mal gehört zu haben, dass alle Frauen die Sünde Evas (den Apfel zu essen), mit sich herumtragen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Erbs%C3%BCnde
Wie gesagt, bin keine Fachfrau, aber kann ja sein, dass du das meinst!
Liebe Grüße,
dummbatz

Hallo Heidii

Könntest du bitte mal deine Fragege präziser stellen.

Wo hast du was genau gehört?

Ich habe mal gehört, in Dortmund soll was los sein,
gibt es das auch in anderen Städten?

erkennst du dich wieder?

Soll jetzt hier einer für dich alle Religionen im Internet durchkauen,um herauszufinden was es alles in den anderen hundert und mehr Religionen gibt.

Lese folgenden Link, und stelle dann eine beantwortbare Frage.

http://kath-zdw.ch/maria/texte/ahnenschuld.htm

Denn du siehst doch selber wie das hier in den Beantwortungen ausartet.

Hier im Thread sind immer welche, die die Gelegenheit nützen in ausschweifender Beantwortung, nichts zum Thema, aber eigene nichtssagenden Ideen einzuflechten.

Siehe selber was und wie hier auf deine Fragen abweichende Antworten kommen!

Danke Ma-kani

Hallo
Ja genau dieses Thema zur Ahnenschuld meine ich,diesen Link von dir wollte ich auch senden.Hat dieser Bericht über Ahnenschuld etwas mit
Erbsünde oder Beten für die Verstorbenen zu tuen?Oder ist dieser Bericht
ein anderes Thema?
Gruß Heidi

Hallo heidii,

aus katholischer Sicht hat der Aspekt der übertragbaren Schuld weder mit der Erbschuld (die allen Menschen ausser Maria und Jesus bzw. deren Gemeinschaft anhaftet) noch mit den Armen Seelen zu tun;

die Art „Ahnenschuld“ ist spätestens aufgrund von Ezechiel, Kapitel 18, insbesondere Vers 4 („nur wer sündigt, soll sterben“) wieder aufgehoben worden.

Gruss,
Mike

Warum sagst du nicht der Heidi mit einem Satz, dass das Fegefeuer abgeschafft worden ist, Die Kirche aber noch immer Geld dafür kassiert wenn man eine Messe für einen Verstorbenen abhalten möchte.

http://www.shortnews.de/id/664083/Vatikan-Das-Fegefe…

Ma-kani

Hallo
Ja genau dieses Thema zur Ahnenschuld meine ich,diesen Link
von dir wollte ich auch senden.Hat dieser Bericht über
Ahnenschuld etwas mit
Erbsünde oder Beten für die Verstorbenen zu tuen?Oder ist
dieser Bericht
ein anderes Thema?

Hallo Heidi
möglicherweise hilft dir der Link:

http://www.shortnews.de/id/664083/Vatikan-Das-Fegefe…

Gruß Ma-kani

Falschmeldung
Hallo ma-kani,

diese Meldung beruht auf einer Falschübersetzung. „Etwas“ wurde zwar für abgeschafft erklärt, nicht aber das Fegefeuer.

Benedikt hat zugleich zum Glauben an den „Limbus“ (Vorhimmel) auch die Vorhölle für „nicht kirchliche Lehre“ erklärt. Nun ist aber die Vorhölle nicht das „Purgatorium“, welches traditionell das Fegefeuer ist.

Der Limbus (und die Vorhölle) war nicht offiziell kirchliche Lehre und ist heute offiziell kein Glaubensgut der Kirche; zum Fegefeuer liefere ich Dir den Gegenbeweis aus dem geltenden Katechismus der Katholischen Kirche von 1983: im Kapitel 12, Teil III, Ziffern 1030-1032.

http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_P2T.HTM

Gruss,
Mike

Hallo,

Fegefeuer…
das ist doch alles nur freierfundenes Gerede um die Gläubigen in Angst und Demütigung zu halten.

sowas regt mich auf…wie kann man überhaupt hergehen und sich rausnehmen einen Papst, die rechte Hand Gottes, zu wählen.

Reine Blasphemie für mich

Gruss
pue

OT-Fegefeuer
Hallo puenkelchen,

da die Threadstellerin gerade n i c h t nach der Bestrafung im Jenseits fragt, sondern nach der Bestrafung weiterer Generationen, die ohnehin nur das Diesseits betrifft, sind wir mit der Fegefeuer-Debatte nun OT geraten.

Da Du aber das Fegefeuer grundsätzlich erwähnst, ist anzufügen, dass ich es tausendmal (und mehr) wähle, wenn ich die Wahl zwischen Hölle und Fegefeuer habe (was die theologische Alternative ist - die Ostkirchen und viele Reformatorische glauben, es gebe zum Himmel nur eine Alternative). Ich fände die Hölle weit weniger erstrebenswert.

Gruss,
Mike

Hallo Mike,

in meinem Glauben gibt es weder Ahnensünde, Erbsünde, Schuld noch Fegefeuer, Vorhölle oder Hölle.

Gruss
pue

Und die Welt - nehme ich an, wenn Dein Glaube kohärent und folgerichtig ist - ist durchwegs gut, allfälliges Übel blosse Vorstellung und menschliche Schwäche für immer ungesühnt.

Gruss,
Mike

Hallo Mike
Ezechiel Kapitel 18 hab ich gelesen,es geht da um Ahnenschuld.Wenn man,keine Schuld auf sich läd,oder stark bereut oder so,dann ist die schuld vergeben,aber was ist mit Ahnenmitglieder die in der schuld sterben? Gilt dann das Beten für die verstorbenen Seelen im Reinigungsort, was man ja aus
dem Katholischen glauben kennt?
Gruß heidi

Hallo heidii,

Gilt dann das Beten für die verstorbenen Seelen im Reinigungsort

nach dem katholischen Glauben ja; das ist allerdings für Ezechiel (wenn man ihn für sich allein betrachtet) kein Problem, da geht es nur um das Diesseits. Der katholische Glaube ergänzt also den Sachverhalt, und zwar aus andern Bibelstellen (namentlich 2 Makk 12,44-45; 1 Kor 3,13-15 sowie den Jenseitsberichten von Jesus wie Mt 6,19-20; Mt 16,26; Mk 13,28; Lk 16,19-31; Joh 14,2). Diese betreffen wiederum alle Seelen und nicht bloss eigene Ahnen.

Gruss,
Mike

Hallo Mike

meine Welt ist nicht durchwegs gut. Auch ich sehe das Übel und die menschliche Schwäche, aber ich erlaube mir kein Urteil darüber, urteile nicht über Falsch oder Richtig, verurteile keine Sünde.

Wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein.

Gruss
pue