Frage zur Akkretionsscheibe

hi leute

wurde hier schon mehrfach erwähnt, hab aber bisher keine (für mich als laien) schlüssige erklärung gefunden.

warum sammelt sich materie überhaupt in akkretionsscheiben? bsp:

• alle wesentlichen objekte liegen fast auf der selben ebene
  • die ringe um die grossen gasplaneten
  • die monde um die planeten
  • akkretionsscheiben um schwarze löcher
  • scheibenförmige galaxien
    etc.

warum ist das so? ist die ausrichtung der scheibe (ekliptik) immer im rechten winkel zur drehrichtung des „hauptobjekts“? oder gibt es da ausnahmen?

es gibt ja auch kugelförmige galaxien? wäre es nicht denkbar, dass sich materie kugelförmig um ein massezentrum gruppiert?

bitte um eine relativ simple erklärung - hätte ich physik studiert, müsste ich hier nicht fragen… :smile:

erwin

bitte um eine relativ simple erklärung - hätte ich physik
studiert, müsste ich hier nicht fragen… :smile:

Die simpelste Erklärung die mir einfällt: Der Hammerwerfer hat vor sich die Kugel an einem Seil liegen. Wenn er sich jetzt beginnt zu drehen, steigt die Kugel immer höher, so dass sich irgendwann die Kugel azimuthal um das Drehzentrum - also den Hammerwerfer dreht. Jetzt denk dir nur das ganze im luftleeren Raum, die Kugel als interstellares Medium und den Hammerwerfer etwa 10^30 mal schwerer…

mfg Flo

Hi,
denn nimm als laie hin, das sich materie(masse) untereinander anzieht!

warum das so ist? kann noch keiner wirklich erklären!
gruss torsten

Hallo flo,

wo ist dann das Seil, das den Hammer festhält? Bekanntlich fliegt er ohne Seil bis zu 60 m weit weg…

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Erwin,

eine Kugel kann sich erstmal um 3 Achsen drehen. Wäre der Staub völlig gleichmäßig um sie verteilt, könnte das ewig so weitergehen. Die kleinste Unregelmäßigkeit führt aber dazu, dass eine Achse bevorzugt wird (versuche mal, einen Kreisel rechtwinklig zur Drehachse anzuwerfen - er wird sich aufrichten), dann wirkt auf die Materie in Polnähe weniger Fliehkraft ein als auf die in Äquatornähe, sie wird also eher in Richtung Zentrum fallen - und schon wächst eine Scheibe heran. Dass Drehachse und Scheibe senkrecht aufeinander stehen, ist somit zwangsläufig.

es gibt ja auch kugelförmige galaxien? wäre es nicht denkbar,
dass sich materie kugelförmig um ein massezentrum gruppiert?

Anfangs werden die alle kugelförmig sein. Stünden sie still, bliebe das auch so, aber irgendwelche Kräfte sind immer da, die sie in Bewegung versetzen.

Gruß Ralf

wo ist dann das Seil, das den Hammer festhält?

Das ist die Gravitation.