Frage zur Akkretionsscheibe

hi leute

wurde hier schon mehrfach erwähnt, hab aber bisher keine (für mich als laien) schlüssige erklärung gefunden.

warum sammelt sich materie überhaupt in akkretionsscheiben? bsp:

• alle wesentlichen objekte liegen fast auf der selben ebene
  • die ringe um die grossen gasplaneten
  • die monde um die planeten
  • akkretionsscheiben um schwarze löcher
  • scheibenförmige galaxien
    etc.

warum ist das so? ist die ausrichtung der scheibe (ekliptik) immer im rechten winkel zur drehrichtung des „hauptobjekts“? oder gibt es da ausnahmen?

es gibt ja auch kugelförmige galaxien? wäre es nicht denkbar, dass sich materie kugelförmig um ein massezentrum gruppiert?

bitte um eine relativ simple erklärung - hätte ich physik studiert, müsste ich hier nicht fragen… :smile:

erwin

bitte um eine relativ simple erklärung - hätte ich physik
studiert, müsste ich hier nicht fragen… :smile:

Die simpelste Erklärung die mir einfällt: Der Hammerwerfer hat vor sich die Kugel an einem Seil liegen. Wenn er sich jetzt beginnt zu drehen, steigt die Kugel immer höher, so dass sich irgendwann die Kugel azimuthal um das Drehzentrum - also den Hammerwerfer dreht. Jetzt denk dir nur das ganze im luftleeren Raum, die Kugel als interstellares Medium und den Hammerwerfer etwa 10^30 mal schwerer…

mfg Flo

Hi,
denn nimm als laie hin, das sich materie(masse) untereinander anzieht!

warum das so ist? kann noch keiner wirklich erklären!
gruss torsten

Hallo flo,

wo ist dann das Seil, das den Hammer festhält? Bekanntlich fliegt er ohne Seil bis zu 60 m weit weg…

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Erwin,