Hallo Gandalf,
ist das bei einem Refraktometer, kann das nur den Zuckergehalt
in einem Wasser-Zucker-Gemisch bestimmen oder auch in einem
Wasser-Zucker-Alkohol-Gemisch?
ein Refraktometer mißt den Brechungsindex und es ist völlig
egal, ob Du ein Wasser-Zucker-Gemisch oder ein
Wasser-Zucker-Alkohol-Gemisch hast. Man kann mit völlig
verschiedenen Medien Flüssigkeiten zusammenmischen, die einen
identischen Brechungsindex haben.
okay, ich habe die Frage falsch formuliert: wie ist das Verhalten des Brechungsindexes wenn ich zur Wasser-Zucker-Lösung noch Alkohol beigebe? Ist der Wert den ich am Refraktometer ablese (->Skala misst in Oechsle-Grade) auch richtig, oder muß auch beim Brechungsindex eine Korrektur nun dazu kommen?
(In diesem Fall beisst sich an dieser Stelle die Katze in den Schwanz: für die Alkoholbestimmung nach der vorgeschlagenen Methode im Buch brauche ich den Zuckergehalt, um den Zuckergehalt aus dem Brechungsindex korrekt zu bekommen brauche ich den Alkoholgehalt…)
Ciao, Holger
PS: falls sich natürlich die Dichte als Funktion Dichte(Alkoholgehalt,Zuckergehalt) schreiben lässt und der Brechungsindex als Funktion Brech(Alk.,Zuckerg.) und nicht z.B. beide eine lineare Abhängigkeit darstellen kann ich ja eventuell aus *beiden* Messwerten gleichzeitig sogar Alkoholgehalt UND Zuckergehalt bestimmen. Das Problem wird irgendwie immer interessanter, kennt jemand ein Lehrbuch in dem ich so etwas finden könnte? (Sprache bitte nur deutsch oder englisch)