Frage zur Ausbildung zum Gesundheits- und

… Krankenpfleger.

Hallo :smile: Ich möchte noch eine zweite Ausbildung machen.
Ich komme aus Niedersachsen und hab auch schon eine Krankenpflegeschule gefunden. Allerdings finde ich nirgends, ob die Schule etwas kostet oder ob man eine Ausbildungsvergütung bekommt…
Ist jemand in einer Ausbildung oder hat eine solche schon absolviert? Würde mich über Antworten freuen.
Danke schonmal!
Nina

hey nina, ja ich bin in der ausbildung und bin fast fertig.
kann dir sagen, dass man in jedem fall eine vergütung bekommt. es ist zwar nicht soo viel aber okay. hier in kassel befinden sich die gehälter in der ausbildung von 550-900 euro brutto und steigen pro lehrjahr 50-100 euro an. ich denke in anderen städten wird das nicht anders sein.
aber ich kann dir sagen, dass es auf jedenfall ein job mit zukunft ist, da es ja immer mehr kranke menschen geben wird! auch wenn es im moment und in der ausbildung nicht so viel geld gibt denke ich dass es immer besser werden wird!
hoffe ich konnte dir weiterhelfen :smile:

Vorschlag: Anrufen und nachfragen

Hallo Nina,

meine Ausbildungszeit in Deutschland ist zwar schon ein weinig her (1998-2001), ich kann jedoch mit Sicherheit sagen, dass ich damals ein Lehrlingslohn (nach den damaligen Tarifbestimmungen im öffentlichen Dienst während der Ausbldung) erhalten habe.

Während der Zeit, wo ich in der Ausbildung im Praktikum war, (d.h. im Spital gearbeitet habe) kamen zusätzlich noch Schichtzulagen dazu.
Während den Theorieblöcken (in dieser Zeit hatten wir „nur“ Unterricht und waren nicht in der Praxis) bekamen wir den regulären Lehrlingslohn(also keine Schichtzulagen).
Das sind die Infos, dich ich Ihnen/ Dir dazu geben kann.

Ich empfehle doch nochmal bei dem Lehrkankenhaus bezüglich des Lohns, in Ihrem/ Deinem Fall nach dem Lohn mit einer bereits aubgeschlossenen Ausbildung, nachzufragen.

Und zum Schluss: Falls die Krankenpflegeschule zu einem Lehrkrankenhaus gehört- ist die Frage ob es ein privates oder öffentliches ist. Ebenso ob die Schule privat oder öffentlich geführt wird. Im einem öffentlichen Spital gelten nach meinem Wissen die Tarifbestimmungen im öffentlichen Dienst.

Ich hoffe damit gedient zu haben und würde mich über eine Rückmeldung freuen, ob die Angaben hilfreich waren.

Herzliche Grüsse

Iris

Hallo Ninchen,
in der Regel kosten die Schulen nichts und die Ausbildung wird vergütet.
Viele ineteressante und hilfreiche Informationen findest du hier:
http://www.krankenschwester.de/forum/

Ich hoffe dass dir das weiterhilft :smile:
LG Kunigunde

Hallo!
In der Regel bekommt man während der Ausbildung zur GuK eine Ausbildungsvergütung, da es bei dieser Ausbildung charakteristisch ist, dass der praktische Anteil (Arbeitsstunden im Krankenhaus) größer ist als der theoretische bzw. schulische Anteil (Unterrichtsstunden).

MfG Sara

Hallo Nina,
die Ausbildung an einer öffentlichen Schule kostet nichts, einige Schulen verlangen aber eine Aufnahmegebühr, außerdem können auch noch Prüfungsgebühren anfallen. Lehrmaterial, also z. B. Fachbücher wirst Du wohl auch aus eigener Tasche bezahlen müssen. Privatschulen erheben meistens Lehrgangsgebühren, die je nach Schule stark variieren können. Wenn Du schon eine Schule gefunden hast, solltest Du dort einmal anrufen und nachfragen.

Eine Ausbildungsvergütung bekommst Du in der Regel schon. Wirst Du nach Tarif bezahlt, erhältst Du im ersten Ausbildungsjahr 817Euro, im zweiten Jahr 877Euro und im dritten Jahr 978Euro. Diese Beträge gelten für den öffentlichen Dienst. Ist das Krankenhaus nicht an tarifliche Vereinbarungen gebunden, kann es auch deutlich weniger sein.

Grüße
Jeanine

Hallo Nina, in der Ausbildungszeit bekommst du eine Vergütung. Ich weiß allerdings nicht wie hoch. da ich meine Ausbildungszeit noch mit DM absolviert habe. Ich meine ich hätte im 1. Jahr ca. 600DM und im 3. Jahr ca. 800DM bekommen.
Gruß Carmen

Hallo Nina,
wenn es eine anerkannte Schule ist, d.h. an eine Klinik, die Ausbildungsplätze bietet, angegliedert ist, wird die Ausbildung nach dem Tarifvertrag des öff. Dienstes vergütet.
viele Grüße
Bianca

Hallo, tut mir leid, dass ist leider gar nicht mein Bereich.

Liebe Grüsse

Hallo Nina,

die Schule kostet Dich nix. Es gibt Geld dafür. Vielleicht kannst bei einem Praktikum mal in den Job reinschnuppern, er ist nicht ganz einfach. Auch das mit dem Wochenenddienst und Nachtdienst muß gut überlegt sein. Meine Ausbildung ist schon ein paar Jahre her, die Ausbildungsvergütung kann sich aber sehen lassen.

Wenn Du noch weitere Fragen hast, kannst Dich gerne melden.

Dani