Frage zur Balkontür

Hallo Gemeinde ich habe ein problem mit einem Einbau der Terrassentür und zwar hat die bestellte Tür auf der Unterseite ein Scharnier das wie ich glaube nicht dahin gehört anbei ein Bild davon der Einbau des Elements erfolgte durch eine Firma bzw durch ein hausmeisterservice nun ist meine Frage liegt es an der Tür oder an dem Einbau die Tür öffnet öffnet sich ganz normal nach außen und weiß auch sonst keine Mängel auf in der Hoffnung einer Antwort bedanke ich mich im voraus

Probiere das mit dem Foto noch einmal !

Am besten auch das mit dem Text.

Das Problem kommt irgendwie nicht zum Ausdruck. Die Tür öffnet sich normal und weist keine Mängel auf? Besteht das Problem darin, dass die Tür ein Scharnier hat, von dem du glaubst, dass es da nicht hingehört? Sollte sich eine Tür mit solch einem Scharnier nicht normal öffnen lassen? Oder was?

Die Tür müsste sich eigentlich nach innen öffnen lassen. Den Hebel zum Öffnen kann man dann nach oben drehen und die Tür sollte sich dann kippen lassen; wie ein Fenster. Dafür sollte das untere Scharnier sein.

Womöglich ging das bei Dir aber nicht, da sich Deine Tür nach außen öffnet. So wäre die Kippfunktion eher „unpraktisch“, weil es dann (u. U.) rein regnen würde.

Gruß Oberberger

Hallo danke für die Antworten leider ist das Problem etwas umständlich beschrieben bei der Balkontür sieht es so aus als ob das Scharnier dass sie Moment unten ist oben hinkommt denn wenn man die Tür öffnet kann es passieren dass man auf das Scharnier bzw den Mechanismus drauftritt ich versuche noch mal ein Bild hochzuladen dass das Problem erkenntlich macht

Hallo danke für die Antworten leider ist das Problem etwas umständlich beschrieben bei der Balkontür sieht es so aus als ob das Scharnier dass sie Moment unten ist oben hinkommt denn wenn man die Tür öffnet kann es passieren dass man auf das Scharnier bzw den Mechanismus drauftritt ich versuche noch mal ein Bild hochzuladen dass das Problem erkenntlich macht. Die Tür lässt sich Problemlos öffnen und schliessen. Es sieht nur merkwürdig aus

absolut !

ich kann zwar nicht direkt sagen was das da für eine Schere und eine seltsame schräge Verstellstange sein soll. So etwas habe ich noch nicht gesehen.

Aber unten darf das nicht sein, niemals. Da ist was falsch.

Ich finde ja schon, dass sich eine Balkontür zum Balkon hin öffnet nicht richtig, mindestens nicht üblich. Aber das allein wäre noch kein Fehler, wenn man das ausdrücklich gewünscht hatte oder die alte Tür in diese Richtung aufschlug.

Die Zarge hat unten gar keinen Wasserkasten, also da wo sich Schlagregen der eindringt sammelt und über eine Tülle nach außen auslaufen kann.
Und der Übergang zum Balkon ist doch viel zu niedrig, wie hat man da die Abdichtung des Balkon angeschlossen. Mit Pech läuft Dir das Regenwasser ins Wohnzimmer ein.

MfG
duck313

Also der Balkon ist komplett überdacht das wäre nicht das Problem aber ich denke einfach es handelt sich um ein Element das falsch rum eingebaut wurde. Sowas kenn ich von Fenstern aber nicht von Türen.