Frage zur BOS nach Ausbildung

Hallo und zwar wollte ich mal nachfrage ich mache zur Zeit eine Ausbildung zur Fachkraft für Lager/ Logistik. Allergings ist diese Ausbildung vom Arbeitsamt gesponsert und ist von 3 auf 2 Jahre verkürzt d.h. der gleiche Unterrichtsstoff in 2 Jahren statt 3 Jahren. jetzt zu meiner Frage allerdings ist mir aufgefallen das z. B. Deutsch und Religion als Unterrichtsfach fehlt und da ich eigentlich meine Mittlere Reife machen wollte und anschließend auf die BOS gehen wollte. Mein Chef in der Schule hat gemeint das ich meine Mittlere Reife trotzdem bekomme so lange mein Notendurchschnitt mindestens 2,5 ist. Jetzt stelle ich mir aber die Frage nimmt die BOS mich trotzdem auch ohne diese Unterrichtsfächer???

Danke im voraus

MFG Frank

Hallo Fr-a-nk1988,

da ich selber kein Experte in Ausbildungsfragen bin und als „Interessierte/r“
eingetragen bin, kann ich Dir hier leider nicht weiterhelfen.

Ich habe zwar eine Ausbildereignungsprüfung bei der IHK abgelegt, aber da ging
es nur um Ausbildungsmethoden. So könnte ich nur für diesen Themenbereich
und für die Branche Werbung/Marketing fundiert antworten.

Da Du vermutlich aus einem anderen Bundesland stammst, sagt mir die
Abkürzung BOS leider nichts.

Ich hoffe, dass Du auf dieser Plattform den richtigen Experten triffst, der Dir die
perfekte Antwort auf Deine Frage geben kann.

Viele Grüße
SasaKia

Danke schön schon mal für deine antwort!
Also ich komm aus Bayern und auf der bos kann man sein Fachabi machen.

Hallo,
leider kenn ich mich mit Schulrecht nicht raus. Jedoch ist es bei Deiner Frage auch wichtig, aus welchem Bundesland Du kommst.
Ich glaube es reicht, wenn man im Hauptschulabschluss, in Berufsschulabschluss und im Berufsabschluss im Durchschnitt besser als 2,5 ist. Ich weiß nicht, ob es noch wichtig ist, dass Du auch eine Fremdsprache kannst.
Suche vielleicht mehr nach Schulrecht = Länderrecht. Hat mit der Ausbildung ja nur am Rande was zu tun.
Gruß

Frag doch ma besten in der BOS mal nach, in 1,5 Wochen sind die Ferien zu Ende, vielleicht erreichst Du im Sekretariat aber jetzt schon jemanden.

Viel Glück!

Hallo Frank,
ich habe zwar keine Ahnung was eine BOS ist, aber mittlere Reife ist mittlere Reife. Du musst nur beachten, dass der Notendurchschnitt von 2,5 mindestens vorallem für Deine Hauptfächer zählt.
Wenn Du in Deinen Hauptfächern auf 4 stehst und in Sport auf 1, kannst Du die mittlere Reife vergessen. Oder in Abendform nachholen.
Schöne Grüße
Sprenzpeffer

Leider bin ich in diesem Bereich nicht Zuhause und eine Antwort wäre nur meine persönliche Meinung und nicht verbindlich

Hallo Frank,

für Bayern gilt (ich weiß leider nicht in welchem Bundesland Sie leben): Falls in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathe keine Note vorliegt, wird eine Feststellungsprüfung durchgeführt. Zudem bietet die BOS Vorkurse für genau diese Fälle an, damit das Grundwissen der Schüler aneinander angeglichen wird. Hier finden Sie noch weitere Informationen über die BOS in Bayern.
http://www.verwaltung.bayern.de/Anlage3524856/Berufl…

Viel Erfolg!

Hallo, das ist leider nicht mein Metier - liebe Grüße!

Normalerweise schon, aber warum fragst du nicht direkt auf derBOS nach?

Hallo, eine abgeschlossene Berufsausbildung ist der mittleren Reife gleichzusetzen. So der Standpunkt. Aber: die mögliche Lücken z.B. Fremdsprachen sind offensichtlich. Die BOS wird bezüglich der Zulassung genauer hinschauen. Aus meiner Sicht wäre es sinnvoll den Wissenslevel z.B. durch Volkshochschulkurse zu untermauern.mfg aus Berlin