Frage zur Bundeswehr

Wenn man bei der BW eine zivile Ausbildung z.B als PTA macht, muss man dann eine Grundausbildung machen bzw sich Verpflichten?

In den letzten Jahren hat sich sehr viel geändert. Eine Grundausbildung muss jeder machen.
Aktuelle Antworten erhälst du von einem Wehrdienstberater (meist in größeren Städten)

Wenn man bei der BW eine zivile Ausbildung z.B als PTA macht,
muss man dann eine Grundausbildung machen bzw sich
Verpflichten?

Kann dir da leider nicht weiter helfen
Bitte stelle hier noch einmal deine frage
http://ziv.bundeswehr-karriere.de/C1257093002CA3B5/C…

Deine Frage ist für eine konkrete Antwort etwas zu allgemein gehalten.
Geht es um eine Ausbildung als PTA im Sanitätsdienst? Im Regelfall wäre man auch bei einer zivilen Ausbildung im Sanitätsdienst Soldat, damit auch Grundausbildung/Vepflichtung. Eventuell gibt es auch die Möglichkeit, eine solche Ausbildung ganz zivil in einem Bundeswehrkrankenhaus zu machen

Wenn du auf der Seite http://www.bundeswehr-karriere.de/ auf „militärische Karriere“ klickst, dann kommt links oben ein Button, bei dem Du entweder „Karriereberatung“ anklicken oder die Hotline anrufen kannst. Hier kannst du Gesprächstermine absprechen mit Leuten, die Ahnung von der Sache haben und für Deine spezielle Situation die besten Ratschläge geben können. Alternativ kannst Du Dich auch unter „zivile Karriere“ umsehen, dort gibt es über die Eingabe der PLZ ebenfalls eine Übersicht der Ansprechpartner.

Ansonsten hier noch ein Link für den „militärischen Fall“: http://www.springer-gup.de/de/pharmazie/das_pta_maga…

Hoffentlich konnte ich soweit helfen? Ansonsten darfst Du Dich gerne bei weiteren/konkreteren Fragen wieder an mich wenden!

Gruß, Knö

Verpflichten?

Hallo,

die Ausbildung beim zivilen Arbeitsgeber haben nichts mit Soldaten, einer Verpflichtung oder der Grundausbildung zu tun.

Einzelheiten:

http://ziv.bundeswehr-karriere.de/C1257093002CA3B5/C…

PTA ist aber nur in schulischer Form möglich. In Baden-Württemberg habe ich bei der Bundeswehr nur Ausbildungen zur PKA (früher: Apothekenhelfer/in) gefunden.

Gruß

RHW

Frag bei der Bw nach.
Gehe in Frieden.

Hallo,
Ja und ja, eine rein Zivile „Karriere“ als PTA geht nur, wenn die Ausbildung eigenständig zivil durchgeführt wird und man sich dann um einen Arbeitsplatz in z.B. einen Bundeswehrkrankenhaus bewirbt.

Wenn Sie bei der Bundeswehr eine Ausbildung zum Pharmazeutisch Technischen Assistenten machen wollen, ist der normale Werdegang:

• Vorstellung beim Wehrberater / Bewerbung um eine Ausbildung
  • Eignungsfeststellung in einem Zentrum für Nachwuchsgewinnung (für den Sanitätsdienst ist das in der Regel das Zentrum für Nachwuchsgewinnung in München, Sanitätsakademie der Bundeswehr)
  • Einstellung als Feldwebelanwärter mit 12 Jahren Verpflichtungszeit
  • Allgemeine Grundausbildung
  • EAKK Lehrgang
  • Feldwebellehrgang (Dauer 3 Monate)
  • Nach Einplanung in eine Ausbildungsstätte (bei der Bw „ZAW“ für Zivile Aus- und Weiterbildung) und anschließende Versetzung dahin.
    Die Ausbildung ist dann zivil mit einer in der Nähe liegenden Kaserne als Betreuungseinheit und dauert, je nach Ausbildungsberuf, 2-3 Jahre.
    Für nähere Informationen empfehle ich immer wieder den Wehrdienstberater aufzusuchen, dieser kann, je nach Vorausbildung und Berufswunsch Ihnen individuell aufzeigen welche Möglichkeiten sie bei der Bundeswehr haben.

Sollten Sie noch Fragen haben, können Sie mir gerne schreiben, ich versuche stets konkret und ausführlich Fragen zu beantworten. Bitte beachten Sie jedoch, das trotz sorgfältiger Informationsgewinnung meinerseits, Fehler passieren können. Auf Grund dessen übernehme ich keinerlei Garantien für die Richtigkeit meiner Angaben.

Mit freundlichen Grüßen

A. Scholze

Ihre Anfrage:

Verpflichten?

Verpflichten?

Hallo Ilka, mein Sohn ist auch beim Bund, soweit ich weiss muss jeder eine Grundausbildung machen. Aber frag doch e9nfach mal in deiner stadt beim Kreiswehrersatsamt nach. viel glück

Hallo,

ich habe keine Ahnung, ob die ziviles Personal beschäftigen. Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Schöne Grüße
Sprenzpeffer

Verpflichten?

Hallo Ika
Deine Frage muss ich in 2 Abschnitten beantworten

1. Wenn Du eine zivil anerkannte Ausbildung - und jetzt als Soldat - machen willst, dann machst Du natürlich die normale Grundausbildung wie alle anderen Soldaten
  2. Wenn Du als „Zivilist“ eine anerkannte Ausbildung (Lehre) machen willst, schließt Du einen Ausbildungsvertrag wie in einem zivilen Unternehmen ab. D.h. Du bist kein Soldat, sondern ziviler Auszubildender bei der Bundeswehr, demnach ohne Grundausbildung etc.
    Hoffe ich konnte Dir helfen
    Gruss
    Karl

Verpflichten?

Sorry, hier kann ich nicht weiterhelfen
Alles Gute

Verpflichten?