Frage zur 'Die Ordensburg' (Dune)

Hallo,
in der Hoffnung, dass Ihr Euch noch erinnert…!

(spoiler)

Wer waren denn letztendlich die beiden Gestaltwandler, die am Ende den Idaho „einfangen“ wollten? (das ältliche Ehepaar, das er in seinen Visionen gesehen hat)
Die sassen doch in der Diaspora, und wollten…was von Ihm? Seine Fähigkeiten?

Und wenn die Geehrten Matres eine Kreuzung zwischen Letos Fischrednern und den Ehrw. Müttern waren, WAS genau hat er denn damit bezweckt? Das die Schwesterschaften sich vermischen?
Aber am Ende wurde doch klar, das diese Murbella die BG hintergehen wollte, na ja, das erfahren wir nicht.

Der ganze Aufwand nur, um die neue „Generation“ in Ihre selbstgewählte Diaspora zu schicken, also Sheanna, Teg und Idaho.
Das wär ja ein Monsterplan.
Oh, ich würde zugern weiterlesen…schade, das Schluss ist.

Tschüss,
Nicole

Hi!

Du hast ja doch weitergelesen ;o)
Aber sorry, diesmal kein fachkundiger Kommentar, das liegt schon zu lange zurück.

Gruß
Tomcat

Grüss Dich!
(ich war im Urlaub)
Ehrlich gesagt fand ich die letzten Bände wirklich gut, besonders das Leben in der Schwesternschaft was im Band 6 beschrieben wird, war sehr aufschlussreich.
Mein Favorit ist der „Gottkaiser“; 3500 Jahre Leben, wahnsinn, dann die zig Duncans und wie der Majordomus den Gottkaiser gesehen hat, das ist faszinierend!

Ich habe jetzt von Greg Egan „Qual“ gelesen, dass habe ich auch verschlungen. Werde mir dann noch „Diaspora“ vom selbigen Autor holen (das wird nicht mehr aufgelegt in dt., das hast Du nicht zufällig??)
Zur Zeit vergnüge ich mich mit „The Ring“ und „Kinder der Nacht“ von Dan Simmons. (grusel)

„Hier sangen früher Vögel“ hat mir nicht gefallen; aber das Buch mit den Kurzgeschichten war klasse! (aus der phantastischen Reihe)
In einer gings um Menschen, die immer am Leben gehalten werden, bis in alle Ewigkeit nur in einer Zelle sitzen, dies diente als Strafe…

Die „Hyperion Gesänge“ von Dan Simmons soll gut sein; aber das ist ja ein Monsterbuch.

Guck mal, da oben mag noch jemand Quiet Earth! :smile:

Tschüss man liest sich,
Nicole