Frage zur Dissertation / Doktorarbeit

So spannend das gewählte Thema auch klingt, man weiß nie genau ob es das Richtige für einen ist.
Angenommen man merkt nach 3-4 Monaten, dass man damit nicht glücklich wird. Könnte man in so einem Fall relativ schwer wieder zurücktreten und oder hätte man es danach doppelt schwer eine neue Promotionsstelle zu finden?

Dazu kann ich keine allgemein gültige Aussage tätigen. Wenn sie sich für ein Thema entschieden haben, sollten sie auch wissen, dass jeder irgendwann mal an einen Punkt kommt, wo es keinen Spaß macht. Ob man dann gleich aufgeben sollte, ist die Frage. Wie es dann mit anderen Chancen aussieht, kann ich nnicht sagen. Man sollte halt eine plausible Begründung haben.

Es ist immer ein Risiko. Das Zurücktreten ist normalerweise kein Problem, sofern die Stelle nicht an ein bestimmtes Thema (wie z. b. in best. Graduiertenkollegs) gebunden ist. Problematisch wird es dann mit der Zeit. Evtl. kann es knapp werden innerhalb der Befristung die Arbeit zu schaffen.

Hallo,

habe Deine Anfrage gerade erst gesehen. Ist die Antwort noch von Interesse für Dich oder hat es sich schon erledigt?

LG
Elo