Hi!
Die gesamte Energiefrage ist in D eher eine politische-Wahlkampagne… MEINER MEINUNG NACH.
Man muss sich einfach mal vor Augen halten, dass der Energiebedarf pro Kopf stetig steigt. Das ist Fakt.
Nun führen die netten Menschen Umweltplaketten an unseren PKWs an, weil ja Feinstaub und CO2-Ausstoß sehr schädlich sind. Das ist ja auch nicht gelogen…
Nun nach Fokushima und vor den Wahlen werden mal eben AKWs abgeschaltet und versprochen, dass die zukunftige Energie aus Windkraft, Sonne und Wasser gewonnen wird. Das Problem dabei ist:
- Sonne haben wir in D nicht zu viel…
- Wasserkraftwerke sind eher in Österreich effektiv…
- Wind haben wir genug… aber auch nicht stetig…
Nun was tun wenn man die AKWs unbedingt abschalten muss, wegen Fukushima?
Ich weiß es nicht… Kohle ist natürlich ein Rohstoff, der NOCH da ist, ABER keine „Grüne-Umweltplakette“ erhalten wird…
Wenn dies tatsächlich sein sollte, dass wir Kohle wieder verheizen, wie vor 150Jahren schon, um Energie zu gewinnen, dann machen wir einen Rückschritt!
Das ist meine Meinung. Ich habe gerade mit einigen Kohlekumpels gesprochen (rein zufällig im Urlaub), und auch die hatte gehört, dass Kohle wieder losgeht…
Problem war ja auch, dass es so teuer war diese zu fördern und die Förderung subventioniert wurde vom Staat.
Noch eine Anmerkung zu Windenergie: es dauert ca. 7Jahre bis sich ein Windkraftwerk rentiert und energie produziert…!!!
Es muss erstmal ein Haufen Energie reingesteckt werden für die Herstellung, Aufbau, Zwischenspeicherung der Energie und Rohstoffe. (Super nachzulesen im Netz… Gibt sogar Doktorarbeiten zu dem Thema.) Das Muss man bei AKWs nicht mehr tun… ;o)
Nochmal eine Zahl aus meinem Studium, die mir hängengeblieben ist:
Ein Kraftwerk (egal welches) mit 1000MW Leistung muss mit 250 Windkraftwerken a 4MW (Standard zur Zeit) ersetzte werden… Wobei aber dann der Wind das GANZE Jahr durch 100% wehen muss… ;o) Das tut der nicht, demnach braucht man bestimmt 1000 der Windkrafträder, um EIN EINZIGES Kraftwerk zu ersetzten… Naja, und 250m Abstand von Pilz zu Pilz sind nötig, damit die sich nicht beinflussen gegenseitig… Demnach müsste mal einmal die gesamte deutsche Küste mit den Pilzen vollpflastern, damit EIN EINZIGES Kraftwerk ersetzt wird! ;o))))
Grüße
Simon