Frage zur Förderung bei LRS

Ich bin Ausgebildete Erzieherin und seit einiger Zeit tätig in einem Grundschulhort in Sachsen. Mir ist aufgefallen, dass es Kinder mit Besonderheiten wie LRS oft nicht ein-fach haben im Hortalltag, da schon im Schulalltag Hänseleien beginnen. Kann ich die Kinder am Nachmittag unabhängig von allgemeiner Hausaufgabenunterstützung för-dern und im Alltag unterstützen?

Hmm, woher sollen wir das wissen? Und was genau willst du wissen? Ob du fachlich in der Lage bist? Ob du das rechtlich darfst? Ob du Geld dafür verlangen kannst?

1 Like

musst du sie so anblaffen?
Wenn 2000 ihr Geburtsjahr ist, ist sie noch nicht so besserwisserisch, selbstgefällig und stinkend faul wie die ganzen alten Lehrertiere, sondern will sich einbringen, etwas Gutes tun, und ihrem Beruf und ihrer Berufung gerecht werden!

Formulieren wir es um:

Welche Möglichkeiten gibt es im Rahmen meiner Tätigkeit, den Kindern außerhalb der Hortunterbringung Unterstützung, welcher Art auch immer, zuzufügen?

4 Like

Äh, darf man jetzt keine Rückfragen mehr stellen? Wenn 2000 ihr Geburtsjahr sein sollte, ist sie mit 24 auch kein Teenager, und sie sollte in der Lage sein, sich präzise auszudrücken, was im LRS-Kontext sicherlich auch sehr hilfreich ist.

Hast du noch mehr Vorurteile? Lass sie ruhig raus!

Musst du nicht, ich habe konkrete Fragen gestellt, die helfen sollen, ihr eigentliches Anliegen zu konkretisieren. Leider hat sie noch keine Zeit gefunden, sich dazu zu äußern. Deine Formulierung beantwortet übrigens auch nicht meine Fragen.

1 Like

Nein, das ist pure Lebenserfahrung!

Viele Menschen haben ungeachtet ihres Berufes und Bildungsstandes Schwierigkeiten, kurz und bündig mit einer Beschreibung der Umstände die Einholung eines Lebensrates einzuleiten, da der Mensch dazu neigt, diese als ahnensfähig vorauszusetzen.

Liebe Mathilda,