Hallo liebe Gemeinde, ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich hab heute mein Arbeitszeugnis / Zwischenzeugnis bekommen. Hier steht eine Formulierung drin, mit der ich nicht recht umzugehen weiß. Vielleicht wisst ihr mehr darüber, und was damit wirklich gemeint ist."Er besitzt ein selbstbewusstes und sicheres Auftreten, ist ausgeglichen tolerant."Komma hab ich hier in dem Zitat keines vergessen.
Vielen Dank.
Moin,
in der Tat liest sich dieser Satz (besonders der zweite Halbsatz) seltsam und lässt Spielraum zur Spekualtion.
Aus dem Kontext gerissen, ist eine Beurteilung einer einzelnen Formulierung auf ein gesamtes Zeugnis schwierig bis unmöglich. Für mich kllingt das nach einem Menschen, der alles akzeptiert, sich nicht durchsetzen kann, mit dem ein Arbeitgeber „alles machen kann“. Aber das ist jetzt reinste Spekulation!
Sicherlich stehen die meisten Formulierungen für Noten und da Negativformulierungen verboten sind, wird in vielen Aussagen etwas hineininterpretiert (von wem auch immer), was der Schreiber so nicht gemeint hat / aussagen wollte.
Wenn ansonsten das Zeugnis i. O. ist, d.h. keine Passiv-Formulierungen, die Aufgabenbeschreibungung sind vollständig und ausssagekräftig beschrieben worden. Aussagen zum Sozialverhalten sind vollständig enthalten und die Schlussformulierung ist schlüssig usw., könnte die „ausgeglichene Toleranz“ stehen bleiben.
Ich würde es jedoch nicht akzeptieren und in solch einem Falle beim Aussteller nachfragen, wie es gemeint sei (Beispiele), um dann einen Vorschlag für eine Umfomulierung oder Streichung des Halbsatzes zu erreichen.
Andernfalls laufe ich in die Gefahr, dass ich bei einer Bewerbung auf diesen Passus angesprochen werde und ich spekulieren müsste, welche meiner Eigenschaften da beschrieben würde oder mein Gegenüber mich aufgrund seiner Interpretation nachteilig einschätzt.
Liebe Grüße
Georg
Auch hallo
Als Dauerbrenner in diesem Brett gibt es die FAQ:2027. Ebendort werden auch Kriterien genannt, anhand derer man ein Zeugnis abschätzen kann. Kurzgefasst entscheiden die Sachen, die abseits der Standardformulierungen drin sind.
mfg M.L.
Als Arbeitgeber würde ich von einem Kandidaten die Finger lassen, von dem es heißt, er habe ein „selbstbewusstes … Auftreten“: klingt nach „er weiß es besser und sagt das auch“. Konflikte also vorprogammiert. Will man so jemanden haben? Ob der Verfasser des Zeugnisses weiß, was er damit sagt?
Ich halte die Formulierung für gefährlich und schätze, dass sich dagegen etwas machen ließe. B. Krems, www.olev.de
direkte Übersetzung
Kotzbrocken mit Hang zu impulsiven ungesteuerten Wutausbrüchen!