Hallo Michi,
man kann es nicht so generell beantworten. Es gibt Betriebe mit Mitbestimmung der Arbeitnehmer, wie es eigentlich gesellschaftlich vorgesehen ist. Und ann gibt es Betriebe, die versuchen da herum zu kommen. Dann ist oft den Arbeitnehmern egal und hoffen darauf, dass der Arbeitgeber schon für die Seinen sorgen wird.
(War übrigens ein Argument der Sklaven für die Sklaverei … da krieg ich mein Essen und muss mich nicht um das dach über den Kopf kümmern…)
In Betrieben mit Mitbestimmung, also einem gewählten Betriebsrat wäre die Variante, die du erlebst eher nicht möglich. (Zugegeben, es gibt auch Flaschen im Betriebsrat, so dass der Betriebsrat es nicht hinkriegt.)
Man bekommt, wenn alles gut läuft, den Lohn, der der Stelle, die man ausfüllt, entspricht.
Mal ein paar Gedanken dazu, bevor Aprilfrisch und Albararazin dazu etwas sagen:
Wenn 6 Monate Probezeit vereinbart werden, dann sind sie sich wohl nicht sicher, ob Du auch der Richtige bist. Oder suchen sie gleichzeitig einen Profi von außen und du sollst nur die Brücke halten? Dann müsstest du nach 6 Monaten die Fa. verlassen.
Manchmal sind die Weisheiten von alten Frauen nicht zu verachten: … Geh mal in die Kantine und sage, du willst ab jetzt immer Menü 2 essen, also das teurere. Aber du bist dir noch nicht sicher, ob das auch deinen Zielen in der Gesundheit und Gewicht zugute kommt. Sag, du willst zur Probe 6 Monate das essen aber zum Preis von Linie 1. Wenn das dann befiedigend ausfällt, willst du nach 6 Monaten auch den vollen Preis bezahlen …
Das, was du dann zu hören bekommst, kannst du als Grundlage für dein Gespräch mit dem Management benutzen.
Noch ein Gedanke: Als Abteilungsleiter musst du die Interessen der Firma verteten, auch dann wenn es unbequem ist. Wie kannst du das tun, wenn du deine eigenen Interessen nicht geregelt kriegst und ich derartig unterthänig verhältst?
Und no ebbes: Ist in dem jetzigen Vorschlag schon genau beschrieben, ab wann du das richtige Gehalt bekommst? … und in welcher Höhe? Wenn du beides mit NEIN beantworten kannst, dann lass es lieber.
Aber am Ende musst du es wissen. Und warte mal, was Aprilfrisch dazu sagt.
Alles Gute
Alfons