Frage - zur Hausratversicherung

Meine Armbanduhr hat gestern leider der Gravitation gehorcht und ist mir runtergefallen. Jetzt ist das Glas kaputt und außerdem ein Zeiger rausgefallen. Prinzipiell ist so eine Uhr als Hausrat versichert, aber zahlt die Versicherung in solchen Fällen?

TwingO

Hi
wenns nur das Glas ist, kostet die Reparatur etwa 12EU. Deswegen willst du den Versicherungsapparat in Betrieb nehmen? Du erzeugst damit bedeutend höhere Kosten. Wenn ich dir nen Preiswerten Uhrmachermeister in Berlin nennen darf mail mich an, woanders musst du selber gucken.

HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo TwingO,

deine Hausrat sichert keine Schäden ab, die du dir selber zugefügt hast (Eigenschaden). Dieses ist leider nicht versicherbar. Aneres Beipiel wäre:" Ich schütte mir aus versehen mein Rotweinglas auf mein Sofa!" Nicht versichert, da eigener Schaden.

Das Glas (NICHT DER ZEIGER) der Uhr wäre eventuell über eine Glasversicherung mitversichert, da diese Arten von Glas, vom Versicherungsschutz nicht expliziet ausgenommen sind. Allgemeine Bediengungen für die Glasversicherung (AGIB 200) § 2 Punkt 1 g) Sonstige Sachen. Da frag mal nach. Bei uns gabs daraufhin eine Diskussion, ob ein Uhrenglas ein Hohlglas wäre?? Naja, ich weiß ja nicht.

Aber vielleicht hat Marco (wie immer) noch was dazu zu sagen.*g*

Gruß
Martin

Hallo Twingo,
die Hausratversicherung zahlt Schäden die durch Feuer-Leitungswasser-Einbruch-Diebstahl-Sturm-Hagel und Überspannung entstehen. Jetzt kannst du selber entscheiden, ob die Uhr bezahlt wird.
Mfg.
M.Reitner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Martin,

Das Glas (NICHT DER ZEIGER) der Uhr wäre eventuell über eine
Glasversicherung mitversichert, da diese Arten von Glas, vom
Versicherungsschutz nicht expliziet ausgenommen sind.
Allgemeine Bediengungen für die Glasversicherung (AGIB 200) §
2 Punkt 1 g) Sonstige Sachen. Da frag mal nach. Bei uns gabs
daraufhin eine Diskussion, ob ein Uhrenglas ein Hohlglas
wäre?? Naja, ich weiß ja nicht.

Hohlgläser sind meines Erachtens nach nur Brillengläser. Bin mir aber nicht sicher. Oftmals heißt es in den Bedingungen aber auch Gebäude und Möbelverglasungen. Daher kommt es auch mE nach auf die jeweiligen Bedingungen an. Allerdings sind auch Eigenschäden versicherbar. Jedoch nur in einer Allrisk. :smile:

Gruß
Marco