ich möchte mich aufgrund der aufgabe zur patentauftante katholisch taufen lassen was muss ich beachten was muss ich wissen ?
Moin,
nur weil Du Patin werden willst, möchtest Du dich taufen lassen, Dein Fähnchen in den Wind hängen? Ich verkneife es mir, meine Meinung zu solch einer Bäumchen-wechsle-dich-Denkweise zu sagen (ich gehöre keiner Kirche an).
Geh zur nächsten katholischen Kirchengemeinde, dort wird man Dir alles erklären.
Pit
was muss ich
wissen ?
Den christlichen Glauben sollte man zumindest unbedingt wissen und befolgen. Die Taufe (und die nachfolgende Patenaufnahme) ist nicht bloss ein happening ereignis, es ist mehr dran und wen man keinen Sinn daran findet, sollte man es auch unterlassen. Sich selbst beluegen ist das duemmste was man tun koennte.
Was Sie beachten müssen, hängt zum einen davon ab, welchen Stellenwert Sie Ihrem Patenamt und der Frage nach Ehrlichkeit und Wahrheit einräumen.
Oberflächlich betrachtet: Geht es Ihnen (wie bereits unterstellt) nur um irgendeine Äußerlichkeit, um das Patenamt übernehmen zu dürfen, dann brauchen Sie nichts zu beachten, weil Sie sich auch später um nichts scheren werden, was die Kirche denkt, sagt… Sie sollten nur bedenken, daß Sie mit Ihrer Mitgliedschaft der Kirche auch Ihre Stimme geben, wenn diese sich öffentlich äußert, - und daß Sie Ihrem Patenkind ein Vorbild sind, was Ehrlichkeit und Lüge angeht.
Wenn Sie sich hingegen ernsthaft mit diesem Thema beschäftigen möchten, dann sind ein paar mehr Gedanken sinnvoll, die auch zu einem anderen Ergebnis kommen.
Gründlicher nachgedacht:
Falls Sie sich nur taufen lassen möchten, um auf dem Papier das Patenamt zu übernehmen und das Kind über den Taufstein halten zu dürfen, dann sollten Sie sich das nochmal überlegen. Immerhin versprechen Sie als Patin im Taufgottesdienst, daß Sie Ihr Patenkind im christlichen Glauben und als aktives Glied der katholischen Kirche großziehen werden. Zuvor haben Sie bereits bei Ihrer Taufe gesagt, daß Sie selber als Glied dieser Kirche und als Christin leben sollen. Beides werden Sie nicht schaffen können (und wollen), wenn Ihnen weder an der Kirche noch dem Glauben etwas liegt. Irgendwann wird auch Ihr Patenkind groß genug sein, um zu merken, daß man es mit der Wahrheit wohl nicht so genau nehmen muß… Ein gutes Vorbild sähe anders aus, und eine innerfamiliäre „Patenrolle“ braucht weder Taufe noch innerkirchlichen Patenbrief.
Wenn Sie hingegen den christlichen Glauben an sich gut finden, vielleicht ohnehin schon seit längerem mit dem Gedanken spielen, getauft und Christin zu werden, dann wäre das natürlich ein sinnvoller Anlaß, den Gedanken in die Tat umzusetzen. Was es formal für die Taufe zu beachten gibt (z.B. daß Sie nicht schon getauft sein dürfen, denn doppelt taufen geht nicht, daß Sie als Erwachsene selber keine Paten mehr brauchen und daß es unter Umständen einen Taufunterricht gibt), erfahren Sie auf dem Pfarramt Ihres Wohnsitzes. Spirituell zu bedenken ist, daß Sie mit Ihrer Taufe und Mitgliedschaft die Kirche unterstützen - und die Lehren dieser Kirche. Sie sollten sich also ein wenig kundig machen, was diese Kirche für Positionen vertritt - und sich selber fragen, ob Sie diese Positionen auch so sehen (z.B. was Abtreibung, die Haltung zu anderen christlichen Kirchen, zu wirtschaftlichen Fragestellungen…) angeht. Es wäre zumindest fragwürdig, katholisch zu werden, wenn Sie weder vom Papst, noch der katholischen Morallehre, noch den Heiligen oder der Pflicht zum sonntäglichen Kirchgang überzeugt sind. Wenn Sie die einzige Taufpatin sein sollen, dann müssen Sie für eine katholische Taufe in der Regel auch selber katholisch sein (hier hat der Pfarrer, der das Kind tauft, das letzte Wort) und sich ggf. überlegen, wie weit Sie gehen können, ohne Ihren eigenen Überzeugungen gegenüber untreu zu werden. Wenn es neben Ihnen noch andere Paten gibt, könnten Sie auch als Protestantin, Altkatholikin… Patin werden, wenn Ihnen diese Kirchen eher liegen. Allerdings müssen Sie dabei im Blick haben, daß die katholische Kirche, die sich selber als die einzig wahre ansieht, Sie dann als Nichtkatholikin von der Eucharistiefeier ausschließt, die in fast jedem Gottesdienst, den Sie mit Ihrem Patenkind besuchen werden, gefeiert wird.
Gruß, Martinus
ich möchte mich aufgrund der aufgabe zur patentauftante
katholisch taufen lassen was muss ich beachten was muss ich
wissen ?
Hallo
@ Isabell
was muss ich beachten was muss ich wissen?
Diese Frage ist gar nicht so unwichtig.
Das Wort katholisch kommt von griechisch καθολικος (katholikos) und bedeutet „das Ganze betreffend, allgemein gültig“.
Es geht Gott nicht darum ihm rein mechanisch zu gehorchen, sondern um die Fähigkeit zwischen Recht und Unrecht zu unterscheiden gemäß seinen-Gottes-Maßstäben.Das betrifft auch die Taufe.1.Petr.3:21
Dazu kam Jesus, um durch das Evangelium s. Mark.13:10 möglichst alle zu erreichen und auch zu gewinnen Sein Ziel wäre lt. Bibel
Eph.4: 5 ein Herr, ein Glaube, eine Taufe; 6 ein Gott und Vater aller, über allen und durch alle und in euch allen…
Es ist bester Rat, der gegeben wird , das Leben ist kurz Ps.90:10 und wie auch erkennbar voller „Gefahren“.
Warum ist es zu meinem eigenen Nutzen,Gott zu gehorchen? Wozu hat es bei vielen geführt, wenn sie Rat außer Acht gelassen haben oder auch so gesehen:
…Irgendwann wird auch Ihr Patenkind groß genug sein, um zu merken, daß man es mit der Wahrheit wohl nicht so genau nehmen muß…
Nur Gott kann das Leben geben, man muss es annehmen wollen am besten ist vorher selbst nachlesen, prüfen,dann handeln. 1.Thess.5:21…Prüft alles, das Gute behaltet! Schlachter 2000 speedytwo
Hallo Isabell,
ich möchte mich aufgrund der aufgabe zur patentauftante
katholisch taufen lassen was muss ich beachten was muss ich
wissen ?
„katholisch taufen“ gibt es so nicht - wie Du Dir es wahrscheinlich
vorstellst.
Bist Du christlich getauft wird dies auch von der kath.Kirche (heute)
anerkannt. Ein „Umtaufen“ in katholisch gibt es nicht.
Das Patenamt fordert die erkennbare Eignung zum katholischen
Taufpaten, dh., Du mußt erkennbar in die kath. Kirche eingebunden
sein,also der kath. Kirche angehören.
http://de.wikipedia.org/wiki/Taufpate#Voraussetzungen
In Deinem Fall müßtest Du konvertieren, Beichte, Kommunion und
Firmung empfangen.„Neu“ getauft wirst Du nicht (wenn schon geschehen).
Die moralischen Aspekte Deines Vorhabens wurden hier ja schon in
andern Beiträgen analysiert oder bewertet.
(ist aber offensichtlich nicht Dein Problem)
Gruß VIKTOR
was muss ich wissen ?
Dass man sich nicht taufen lassen sollte, wenn man nicht wirklich hinter dem Glauben und seinen Grundsätzen steht… Und schon gar nicht, weil man etwas werden will (in deinem Fall wohl eher: werden soll ), was man weder ist noch in der Tragweite und Bedeutung des Amtes überblicken kann. Man wird nicht von jetzt auf gleich Katholik oder was auch immer.
Es gibt auch - ich weiß allerdings nicht, ob das auch in der katholischen Kirche möglich ist - die Taufzeugen, die durchaus einer anderen Religion angehören können, oder eben gar keiner. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit, wenn es nicht gerade um die Sicherstellung der christlichen Erziehung des Patenkindes geht.
Grüße
EP