Hallo,
macht es einen Unterschied, wenn Bio-Lebensmittel als „aus biologischer Landwirtschaft“ bzw. als „aus kontrolliert biologischer Landwirtschaft“ gekennzeichnet sind? Ich habe bspw. letzt im Laden Yoghurt „aus biologischer Landwirtschaft“ gekauft. Auf dem Yoghurt-Glas befand sich aber immerhin das Bioland-Siegel. War das dann ein Yoghurt, der unkontrolliert nach Bioland-Richtlinien produziert wurde?
Warum steht auf manchen Produkten „kontrolliert“ und auf manchen nicht? Ist das Willkür und/oder Achtlosigkeit der Hersteller? Gibt es dafür einen Grund?
Vielleicht eher eine rethorische Frage, aber wäre es nicht angebrachter, dass man ein Bio-Lebensmittel, also bspw. eine Bio-Gurke, einfach als „Gurke“ bezeichnet, die konventionell angebaute Gurke dagegen vielleicht als „Chemo-Gurke“? Damit würde man doch den Teufel beim Namen nennen. In meinen Augen ist ökologische Landwirtschaft eigentlich nur „normal“, schließlich haben die Menschen vor der Erfindung von Pestiziden, Fungiziden, Kunstdüngern etc. doch seit jeher eigentlich immer ökologisch gelandwirtschaftet, oder? Mich würde jedenfalls interessieren, welchen Einfluss dies auf das Verbraucherverhalten hätte. Na ja, ich mache mir allerdings keine Hoffnungen, dass sich dieser Vorschlag durchsetzen wird. ^^
Beste Grüße,
Irmfried