Frage zur Kündigung

Hallo,
Hoffe mir kann jemand weiterhelfen bin in einer ziemlich doofen und verzwickten Lage. Ich wollte meine alte Arbeit kündigen dort ist der Chef ein absoluter horror! Betriebsrat sagt zu mir zum 15 oder 31 und 4 Wochen Kündigungsfrist. Das problem beim neuen Arbeitgeber fange ich zum 16.6.16 an. Der Betriebsrat hat mich aber falsch beraten ich kann nur zum 31 aufhören. Mein neuer Arbeitgeber besteht darauf dass ich zum 16.6.16 anfange.
Wenn ich jetzt bei meiner alten Arbeit nicht mehr hingehe und zur Not eine fristlose Kündigung kassiere ist ja egal bzw für die fehlzeit kein geld bekomme… und beim neuen einfach am 16.6.16 anfangen. Bekommt der neue Arbeitgeber das mit bzw irgendein Amt (wegen Einzahlung was der Staat bekommt) ???

Servus,

wenn Du für die Fehlzeit eine dicke Rechnung vom Arbeitgeber bekommst, wirst Du erstmal mit den Ohren schlackern.

Neugierhalber: Ist in Deinem Arbeitsvertrag nichts zur Kündigungsfrist geregelt?

Schöne Grüße

MM

Hau dem Horrorchef eine runter, denn kriegst Du Deine fristlose Kündigung (kommt drauf an, ob Dir das eine Anzwige wegen Körperverletzung wert ist…)

Hi Servus,
Ich hab selber nochmal gestöbert du hast recht das ist keine sehr gute Idee wegen Schadensersatz

Hi,

schon mal versucht, den Vertrag einvernehmlich aufzuheben?

VG
Guido

Toller Ratschlag Armin.
Aprilfisch hat Recht, was steht im Arbeitsvertrag und außerdem, wenn es einen Betriebsrat gibt, dann sollte er Dir helfen können - Guckst Du BGB § 622 Kündigungsfristen bei Arbeitsverhältnissen:
Das Arbeitsverhältnis eines Arbeiters oder eines Angestellten (Arbeitnehmers) kann mit einer Frist von vier Wochen zum Fünfzehnten oder zum Ende eines Kalendermonats gekündigt werden. Warst Du als Aushilfe oder wie sonst beschäftigt? Wie lange bist Du schon dort, es ist nicht alles so ganz einfach…Dein Vertrag gibt Dir Auskunft. Es gibt ja verschiedene Verträge. Schau doch endlich mal rein! Außerdem schreibst Du, Du wolltest kündigen. Hast Du? (Wahrscheinlich nicht, toll, heute ist schon der 14.)

Hallo!

Kann es sein, dass Du vom Regen in die Traufe gerätst? Verträge sind einzuhalten. Das weiß auch der neue Arbeitgeber und hat sich gefälligst entsprechend flexibel zu verhalten. Andererseits legt man einem Mitarbeiter, der unbedingt gehen will, keine Steine in den Weg. Nach Deiner Darstellung sitzen aber auf allen Seiten Betonköpfe. Was ist denn das für eine seltsame Branche?

Kannst Du über evtl. ausstehenden Urlaub noch etwas drehen? Oder bist Du der dritte Sturkopf im Bunde?

Verstehe ich nicht; wozu brauchst Du zur im Anstellungsvertrag oder bei Fehlen tarifvertraglicher Regelungen im BGB stehender Kündigungsfrist eine Beratung?

Natürlich kann man eine fristlose Kündigung provozieren, was aber seinen Niederschlag im Arbeitszeugnis findet und auch auf andere Weise zum Bumerang werden kann. Die neue Anstellung kann sich alsbald als Fehlgriff erweisen, außerdem trifft man sich im Leben meistens irgendwann wieder. Es ist jedenfalls nicht klug, verbrannte Erde zu hinterlassen.

Stures Festhalten an Rechtsstandpunkten ist Mist. Statt dessen muss man miteinander reden und mit allen Beteiligten eine gütliche Regelung erzielen. Der neue Arbeitgeber kann nichts dagegen einwenden, wenn der zukünftige Mitarbeiter seinen alten Vertrag einhält. Beruhte der Eintrittstermin auf Irrtum bezüglich Kündigungsfrist der alten Anstellung, muss der Vertrag eben geändert werden. Stellt sich der neue Arbeitgeber an der Stelle quer, kannst Du ziemlich sicher davon ausgehen, dort auch in anderen Belangen auf Idioten zu treffen und nicht glücklich zu werden.

Gruß
Wolfgang

Stimmt, man könnte es mit Irrtum bezüglich der der Kündigungsfrist der alten Anstellung wenigstens versuchen. Wenn der neue Chef das nicht akzeptieren will, kannst Du auch gleich beim alten bleiben.
Trotzdem solltest Du es wagen, einen verstohlenen Blick in Deinen Arbeitsvertrag zu werfen!

Ja, was ist das jetzt für eine patzige Antwort? Der neue Arbeitgeber kann davon ausgehen, daß der neue Mitarbeiter seine Kündigungsfrist und seinen frühesten Arbeitsbeginn kennt.

Versuch es mit Verhandlung bei deinem alten Chef, daß er dich früher gehen läßt. Sind doch nur 2 Wochen. Du bist sowieo nicht mehr motiviert und es gilt „Reisende soll man nicht aufhalten“.

Mit dem neuen Chef könntest du auch reden. Aber das wäre dann kein guter Start ins neue Arbeitsverhältnis. Das solltest du dir 2x überlegen.