Frage zur lehre in deutschland

hallo,ich komme aus czech republik und bin in Deutschland verheiratet,habe einen unbefristeten aufenhalt und eine unbefristete arbeitserlaubnis,das problem liegt daran das in der cz nur 9. klasse als realschule ist. must ich eine jahr hier nach machen und was benotigen die behörden an unterlagen um ein schul abschluss zu machen? Vielen dank zaneta

Hallo! Hast du dein Abschlusszeugnis aus Tschechien von einem zugelassenen Dolmetscherbüro übersetzen lassen? (Die Adresse eines Dolmetscherbüros kannst du beim Arbeitsamt erfahren.) Wozu brauchst du denn einen deutschen Schulabschluss??? Zur Bewerbung? Wenn dir die Mittelschule in CS bestätigt wurde, müsste das eigentlich ausreichen. Oder sagt das Arbeitsamt etwas anderes? Ich vermute, das Arbeitsamt wird dir eher zu einem Sprachkurs in der VHS raten. Bist du unter 23 Jahre alt, dass du noch eine Berufsausbildung machen kannst? Dann lass dich beim Arbeitsamt beraten und nimm dein Abschlusszeugnis mit.

Mehr kann ich dir dazu nicht raten. Ich hoffe, es hilft dir weiter.

Viel Glück!

Wenn Sie einen Tschechischen Realschulabschluss haben, können Sie sich, meines Wissens nach, für Arbeitsstellen bewerben bei denen dieser Abschluss erforderlich ist. Mit einem Abschlusszeugnis dürfte das kein Problem sein. Sollte ein Arbeitgeber einen höheren Abschluss fordern, müssen sie, wie jeder andere Arbeitnehmer auch, den erforderlichen Abschluss nachholen. Das geht an VHS oder an Abendgymnasien. Auch hierfür ist dann als Nachweis ein Abschlusszeugnis notwendig.
Viel Glück, Nadine