Frage zur Mietkaution

Hallo,
ich habe mich mal ein bisschen über das Thema Mietkaution umgeschaut. Was ist wenn ich die Mietkaution grade nicht bar bezahlen kann? Zu dem Thema habe ich die Seite der Basler Mietkaution gefunden. Ich verstehe aber nicht wirklich wozu das gut sein soll. Wenn ich nur 5% der Mietkaution an die Basler zahle? Irgendwann muss ich den kompletten Betrag doch zurückzahlen oder nicht? Würdet ihr Grundsätzlich empfehlen sich bei so einem Unternehmen anzumelden? Es klingt ja schon als wäre es eine Entlastung.

Werbelink entfernt

Huhu,

zu einen muss man erstmal einen Vermieter finden der eine Kautionsversicherung akzeptiert, viele lehnen dies ab. Dann zahlst du jedes Jahr die 5 % so übersteigt bei Langer Mietdauer die Kautionssummen. Ob Erhöhungen wärend der Laufzeit möglich sind steht im Kleingedruckten , zum andern ist das Geld verloren, dass bekommst du im Gegensatz zur Kaution nie zurück.

Danke für deine Antwort. das wäre wirklich zu überlegen ob die Vorteile überwiegen oder eher die Nachteile. Was gibts denn sonst noch für Möglichkeiten? Ist ja doof wenn viele das ablehnen =( Dabei hab ich hier so viele verschiedene Anbieter von solchen Unternehmen gefunden das ich mir vorstellen könnte das, das auch viele Leute machen. Vielleicht sollten die Vermieter da kulanter werden.

Warzum sollten diese Das Risiko eingehen, was ist wenn die den Versicherungsbeitrag nicht mehr bezahlst, das Unternehmen Insolvent geht, die Versicherung den Schaden nicht begleichen will oder das ganze zeitlich stark verzögert, geht dann der Vermieter leer aus?

Man nimmt ein Darlehn auf, findet einen Bürge, zahlt in drei Monatsraten die Kaution ein ect.