Frage zur Obsoleszenz

Hallo,

Ich wollte eigentlich meinen Desktop PC gegen ein Notebook von Sony Tauschen. Muss ich davon ausgehen das mein Notebook(egal von welchem Hersteller) nach der Garantiezeit Kaput geht?

Wenn es so ist, dann kann ich doch lieber beim Desktop bleiben? denn wen da was Kaput geht kann ich es selber Repaieren.

Hallo,
Ich hab mit Notebooks folgende Erfahrungen gesammelt:
ASUS A7JC für 1850€ wurde nach einem Jahr ohne Probleme 4x eingeschickt und gegen ein G2S direkt von ASUS ausgetauscht.
Samsung Q45 für 999€ nach 2Jahren Tastatur Defekt, musste 2x neu gekauft werden (Flüssigkeitschaden wurde nicht von der Garantie abgedeckt) dann nach 6 Monaten Display getauscht gegen Mattes (selber Schuld gewesen, Kabel war nicht richtig verlegt, durch Druckschaden Display zu 50% Barcode)
Aber: Nach ca. 3 Jahren Totalausfall Board Defekt, hab mir ein Def. Q45 gekauft für 45 €, Display getauscht und geht wieder.
Acer Celeron : Nach 5 Jahren lässt sich das Gerät nicht mehr starten
Acer AMD : nach 5 Jahren fallen Tastatur und Touchpad aus, gehen nur noch extern via USB
Soniiee Vaio Core I 7 : DVD-Brenner des Blueray-Combo-Laufwerks fällt temporär aus
Acer uralt: Sollbruchstelle am Displaygelenk, Tasten springen raus
Siemens uralt: Tasten springen raus
Siemens 486er: läuft noch, leider zu langsam …

Hallo,
ich habe mich schon vor Jahren, aus dem Laptopgeschäft und damit
aus der Beratung zurück gezogen. Dieses Forum oder wie man es hier
nennen mag " Wer-Weiss-Was " - begreift dieses auch laut Einstellung
nicht. Wenn Sie sich am besten an die Hersteller wenden bzw. bei
denen, sind immer Foren die spezialisiert sind angeschlossen. Dort
bekommen Sie meist qualifiziertere Hilfe! Hier sehe ich, in den
seltensten Fällen, da wie am Beispiel bei mir, die Weiterleitung an
versprochene Spezialisten nicht klappt und Sie sich ja darauf verlassen.
Es tut mir leid, ich kann Ihnen nicht helfen!

mfg

also sowas wäre rechtswiedrig.

also es gibt keine genauen daten, wann laptop kaputt geht. in den meisten fällen ist dies durch unsachgemäße handhabung.

z.B. :

• laptop nie bewegen bzw. so weit wie möglich fixieren das die festplatte im betrieb keine erschütterung erleidet.
    -akku immer regelmäßig entladen ( hab einen laptop seit 5 jahren nun der erste akku hält immer noch ca. 1h)
    -Laptop deckel nicht zu oft öffnen und schließen da sonst kabel kapputt gehen.

also im normalfall halt sehr sachlich mit dem gerät umgehen und so wie einen desktop pc im betrieb behandeln. so kann ein laptop ach bis zu altersschwäche ohne defekte durchhalten.

das einzige manko ist nur kalte lötstellen auf der hauptplattine. wenn dies eintritt ausßerhalb der garantie wird es teuer.(dies passiert auch bei desktop pc nur das da die reperatur da nur 1/3 kostet im vergleich zu einem laptop).

Hallo,

auch ein Notebook kann man reparieren.
Allerdings kann das sich schwieriger, insbesondere auch wegen fehlender Teile, herausstellen.
Geht es um Preis Leistung und eine praxisnahe Lösung, dann liegst Du mit einem herkömmlichen Desktop vorne.

Gruss
coolstuff

Hallo,der BoBo , mensch da bin ich leider kein Experte und kann dir nicht helfen viele grüße sagt der günther

Ich wollte eigentlich meinen Desktop PC gegen ein Notebook von
Sony Tauschen. Muss ich davon ausgehen das mein Notebook(egal
von welchem Hersteller) nach der Garantiezeit Kaput geht?

Wenn es so ist, dann kann ich doch lieber beim Desktop
bleiben? denn wen da was Kaput geht kann ich es selber
Repaieren.

Sowohl beim PC als auch beim Notebook kann jederzeit etwas kaputtgehen. Aber das würde mich nicht von einem Notebook Kauf abhalten. Ich habe schon viele Notebooks gehabt und keiner ist direkt nach der Garantie kaputtgegangen.

Gruss,
Mario