Hallo Leute
Ich höre sehr wenig klassische Musik. Jetzt muss ich für das Fach Musik ein Referat über Puccini halten, und weiß nicht wie die Oper „Turandot“ ausgesprochen wird… Vielleicht „Turando“? Ich will mich auch nicht blamieren (verständlich warscheinlich )
Ich danke euch im Voraus!
Morgana
Turandot wird genauso ausgesprochen, wie es geschrieben wird.
Viel Spaß beim Referat
Ralf
Turandot wird genauso ausgesprochen, wie es geschrieben wird.
Viel Spaß beim Referat
Ralf
Ich danke dir sehr!
Hallo Leute
Ich höre sehr wenig klassische Musik. Jetzt muss ich für das
Fach Musik ein Referat über Puccini halten, und weiß nicht wie
die Oper „Turandot“ ausgesprochen wird… Vielleicht „Turando“?
Ich will mich auch nicht blamieren (verständlich warscheinlich))
Hallo so wird es wahrscheinlich in Frankreich ausgesprochen. Das Libretto stammt abert von einem Italiener und Puccini war auch italiener.
Die italienische Aussprache e geht so
http://de.forvo.com/word/turandot#it
gruss
Jürgen
Morgana
Hallo Morgana,
die Frage ist nicht so einfach zu beantworten, denn die Oper ist italienisch, die Geschichte chinesisch und da wirds schwierig. Aber im Opernbetrieb sagt man dem Iatalienischen folgend Turandot mit „t“ am Ende, wobei die Betonung je nach Musik im Stück mal auf der ersten Silbe, also auf dem „u“ liegt und mal auf dem „o“. Die Variante mit der Betonung auf dem „u“ ist die Häufigere. Damit machst du also nichts falsch.
Im Chinesischen, so sagte mir mal ein Landsmann, würde man das „t“ nicht sprechen, aber wie gesagt, bei der Oper ist das anders und ich kenne es von der Bühne her nur mit „t“ und so ist es üblich.
Viel Erfolg beim Referat!
Hallo Morgana,
wie es geschrieben wird - Turandot -
Grüße tauti1
Ich will mich auch nicht blamieren (verständlich warscheinlich
))
Morgana
Sehr verständlich *gg. Der Titel der Oper wird so ausgesprochen wie man es schreibt „Turandot“ (mit einem kurzen „o“ wie in „Motte“). Gutes Gelingen für Dein Referat!! Herzliche Grüße - Barbara
Hallo,
Turandot wird gesprochen wie es geschrieben wird, d.h., das „t“ am Ende wird mitgesprochen, und zwar wie ein Doppel-T, also „Turandott“
Schöne Grüße,
Norbert Abts
Man spricht es so wie man es schreibt, also mit dem t am Schluss.
Hallo Morgana,
Du sprichst den Operntitel wie geschrieben aus :
MIT dem " T " am Ende -
und mit der Betonung auf der ersten Silbe,
also auf " Tu " : TUrandot .
Viele Grüße und viel Erfolg für den Vortrag !
Funbayerin
Hallo MorganL,
Also die Oper spricht man aus, als hätte das Ende des Wortes zwei T,
Wie Turandott. Die ersten beiden Silben spricht man gleichbetont aus, z. B. Rosenstiel ist vergleichbar. Ro und sen spricht man gleich und weniger betont aus, die Betonung liegt hier auf Stiel.
Und genau so ist das mit Turandott
Vielleicht wäre das ja ein Einstieg in die klassische Musik, allerdings ist Turandot sehr schwierig…
Hallo Morgana,
ich kenne nur die Sprechweise Turandot - wie geschrieben - in Lautschrift hätte ich diese Version anzubieten:
Turandot (Italian pronunciation: [turan ˈdɔt])
Hoffe, die Antwort war hilfreich.
Beste Grüße
Dietmar
Aussprache „Turandot“, so, wie geschrieben.
Gruß
magermann
Auf der Seite www.medicine-opera.com gibt es dazu eine Diskussion, die zum Ergebnis kommt, dass man „Turando“ sagt. Auch eine Nachfrage an der Scala di Milano, dem wohl berühmtesten Opernhaus der Welt, sagt man „Turando“