Frage zur Patentnummer

Hallo,

kann ich anhand einer Patentnummer herausfinden, wie oft dieser Artikel produziert wurde?

Vielen Dank,

ElviramitdemSonnenschein :wink:

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich den Hintergrund Deiner Frage wirklich verstehe. Du solltest doch etwas mehr zum Anlaß Deiner Frage sagen, z. B. „Ich habe ein Gerät, …“, „Ich habe gehört, daß,…“ oder so.

Du meinst die Patentnummer, also z. B. DE 1234567?

Das ist ja nur eine Ordnungnummer für die Patente, sagen wir, vielleicht eine laufende Nummer nach Eingangsdatum der Patentanträge.

Ein Patent ist doch ein Schutzrecht, in etwa vielleicht wie z. B. das Urheberrecht. Ich wüßte nicht, wie man anhand des Patentes oder der Patentnummer ermitteln kann, wie oft dieser Artikel produziert wurde.

Ich könnte mir vorstellen, daß jemand, der auf einen Artikel eine Patentnummer schreibt, Gründe wie folgende hat:

• Er will deutlich machen, daß es keinen Sinn hat, diesen Artikel oder Teile davon nachzumachen.
  • Er will ausdrücken, daß der Artikel innovativ und neuartig ist.

Ob ein Artikel überhaupt hergestellt wurde, wieviel davon, wielange schon und wielange noch, all das hat doch nichts mit dem Patent zu tun.

Ich kann mich natürlich auch irren - ich bin kein Fachmann auf diesem Gebiet.

Nein, kannst du leider nicht, denn die Patentnummer wird vom Amt vergeben und das Amt hat nichts damit zu tun, was mit der Erfindung dann passiert.

LG