Frage zur Pferdereinigung

Hallo zusammen,
ich habe mich mit meiner Kollegin neulich gestritten, wie man denn sein Pferd am Besten sauber macht (zum Beispiel nach einem regnerischen Ausflug). Wie macht ihr das normalerweise? Bitte nur um ernst gemeinte Beiträge!
Beste Grüße

Hallo,
Beine mit kaltem Wasser abspritzen und Fell mit einem Strohwisch trockenreiben. Danach evtl. eine Nierendecke überlegen. Später überbürsten, damit die Haare sich aufstellen können. Im Sommer ist eine Ganzdusche, an den Beinen angefangen, erfrischend und wäscht den Schweiß raus. Den Kopf dabei aussparen. Den kann man abschwammen. Mit einem Schweißmesser abziehen und trockenführen. Falls es nicht so auf Schönheit ankommt, nach dem Duschen auf die Wiese und wälzen lassen.
Duschen macht sauber und ist nach getaner Arbeit gut für die Sehnen.
Grüße an die Rösser:smile:

Halo,
NACH einem Ritt habe ich meine Pferde selten SAUBER gemacht. Warum auch ?
Sind ohnehin nach 5 Minuten im Dreck…
ABER abtrocknen und , evtl kurzzeitig eindecken, je nach Witterung schon.
Übrigens läßt sich nasse Fell nur sehr schlecht säubern.
Oh. Da fällt mir ein…
Im Hochsommer kam bei entsprechenden Temperaturen doch mal der Wassrschlauch zum Einsatz…
Jörg

Am besten gar nicht!
Hallo!

Wie Jörg auch schon schrieb: nach dem Ritt wird das Pferd nicht geputzt! Aber ich möchte diese Aussage anders begründen: Hat das Pferd geschwitzt und wird dann geputzt, zerstört das die natürliche Schutzschicht der Haut. Diese wird dann anfälliger für Krankheiten.

Das einzige, was Du nach einem Ausritt machen solltest, ist die Hufe auszukratzen, um sicherzustellen, dass sich das Pferd nichts eingetreten hat.

Viele Grüße,
Nic