Frage zur Renteninformation der Deutschen Rentenversicherung (also normale Altersrente)

Moin, moin,
ganz „dumme“ Frage:
Man bekommt ja mehr oder weniger regelmäßig diese Informationen zugesendet. Ok, ob es immer bei den Zahlen bzw. Beiträgen bleibt, sei mal dahingestellt …
Aber: die Rentenzahlen, die da drin stehen - sind das Bruttobeträge oder sind das die Zahlbeträge?

Vielen Dank und schöne Ostern!
Irmelin

Hallo,
das sind die Bruttobeträge, d.h. wenn man später als Rentner pflichtversichert sein wird, dann gehen die Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung noch ab und dann ergibt sich erst der Zahlbetrag, von dem dann ggf. auch noch Steuern entrichtet werden müssen.
Anders verhält es sich, wenn sich als Rentner freiwillig versichern muss, dann ist Brutto gleich Netto, wobei, wenn man den Beitragszuschuss zur KV. beantragt dann der Auszahlungsbetrag sogar höher ist als die Rente als solches.
Gruss
Czauderna

Ich habe es befürchtet :wink:

Vielen Dank!

Schöne Ostern!
Irmelin

Hallo,

man kann auch mit der Info der Deutschen Rentenversicherung, Auskünften zu Betriebsrenten oder privaten Renten-/Lebensversicherung zur Krankenkasse gehen und sich informieren, was es nach aktuellem Stand an Beiträgen kosten würde.

Gruß
RHW

Danke … mir ging es ums Prinzip - so etwa habe ich eine Ahnung über die Höhe.
Schöne Ostern :rabbit:

Danke! Gern geschehen.

Die Rentenversicherung zahlt 7,3% der Rente als Zuschuss zur Krankenversicherung (ähnlich wie ein Arbeitgeber).

Renten- und Arbeitslosenversicherung entfallen als Rentner.

Schöne Feiertage!