Frage zur Republik

Was genau bedeutet der Begriff Republik und was folgt daraus in einer Demokratie? Das gehört zum Unterrrichtsstoff bei mir im Politik und Wirtschaftsunterricht und ich hab leider vergessen zu fragen. Morgen schreibe ich eine klausur.

ich weiß nur das der begriff republik -> aus republica -> für öffentlich steht, also sind in einer Republik alle Angelegenheiten öffentlich. Doch was folgt daraus in einer Demokratie?

bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege

Servus,

Demokratie kommt aus der Zusammensetzung von:

dēmos - Volk
kratía- Herrschaft

=> Volksherschaft

mfg,

Hanzo

EDIT
Das es griechisch ist, ist dir sicherlich klar. ^^

Hallo,

vor 25 Jahren passte ich in der Schule auf und folgendes ist hängengeblieben:

• Republik kommt von „Res publica“ - öffentliche Sache
  • Demokratie (siehe anderer Beitrag): Volksherrschaft

Republik ist das Gegenteil von Monarchie
Demokratie ist das Gegenteil von Diktatur.

Beispiele:

• Deutschland ist also sowohl Republik als auch Demokratie
  • Großbritannien ist Demokratie, aber keine Republik
  • Die DDR war Republik, aber keine Demokratie
  • Frankreich unter Ludwig XIV war weder Demokratie noch Republik.
    Es kommen also alle Kombinationen vor.

Gruß Bombadil2

Also das was es hier nie geben wird.

Jain…

es gibt durchaus Parteien, die sich für direktere Demokratie einsetzen… nur es wählt sie keiner, weil sie zu klein/unbekannt/(durch ihre Kleinheit) kein ausführliches Wahlprogramm hat.

Wenn z.B. die Piraten geäwhlt werden würden, hätte das Volk sicherlich auch mehr zu sagen… nur wenn jeder CDU/SPD/Linke etc. wählt, bringt es nigs.

Jede Stimme zählt bei der Wahl!

Hi
Kennzeichen einer Republik: ein auf Zeit ernanntes/gewähltes Staatsoberhaupt (kann auch „Lebenszeit“ sein)
Demokratie (heute): (Mit-)Bestimmung durch Wahlen und Abstimmungen.

Beide Begriffe haben nichts miteinander zu tun - eine Republik muss keine Demokratie und eine Demokratie keine Republik sein.

Gruß
HaWeThie

Also das was es hier nie geben wird.

Wenn man auf dem Standpunkt steht, Demokratie liege nur dann vor, wenn sich das Volk jeden Mittwoch zum Thing um die Dorfeiche versammelt und per Handzeichen seine Gesetze macht, dann hast Du Recht. Das deutsche Volk ist zu groß für die Dorfeiche und die Gesetze zu zahlreich, um jedesmal 80 Millionen Leute zu fragen.

In Kürze liegt Würze

Jain…

es gibt durchaus Parteien, die sich für direktere Demokratie
einsetzen… nur es wählt sie keiner, weil sie zu
klein/unbekannt/(durch ihre Kleinheit) kein ausführliches
Wahlprogramm hat.

Wenn z.B. die Piraten geäwhlt werden würden, hätte das Volk
sicherlich auch mehr zu sagen… nur wenn jeder CDU/SPD/Linke
etc. wählt, bringt es nigs.

Die Piraten haben keine einfachen Lösungen, die für eine ausreichende Anzahl von zur-Wahl-gehern verständlich ist.

„Reichtum für alle“ Kürzer gehts nicht, oder?

Gruss, Marco

Servus,

ich denke mal das Populismus und Schlagworte keine Parteiziele seien sollten.

Das Volk soll wieder mündiger werden und sich bilden, anstatt auf Schlagworte und Traditionswahl zu hören.

mfg,

Hanzo

P.S. Es geht kürzer: „Mehr Geld“

zur Geschichte der Republik
Hallo Woverine,

die Kurzform Republik = Nicht-Monarchie ist wohl nicht ausreichend.

Die Republik war fast jahrtausendelang die exklusive Staatsform (im Gegensatz zur Regierungsform) der Stadtstaaten. Da Rom als solcher begann, sehen wir da auch die erste flächenstaatliche Republik. Krise und Ende sind bekannt.

Die moderne Republik ist eine origionäre Erfindung der unabhängig gewordenen Amerikaner. Nach der Unabhängigkeit und dem gewonnenen Unabhängigkeitskrieg stellte sich dringend die Frage, wie sich die dreizehn Staaten konstituieren sollten. Oder vielleicht gar nicht?

Mit dem Stichwort „The federalist papers“ findest Du die Antwort.

Gruß,
Andreas

Servus,

ich denke mal das Populismus und Schlagworte keine Parteiziele
seien sollten.

Das Volk soll wieder mündiger werden und sich bilden, anstatt
auf Schlagworte und Traditionswahl zu hören.

mfg,

Hanzo

Entschuldige, aber meinst Du das wirklich ernst? Das Volk soll sich bilden?

Gab es irgendwann in der gesamten aufgezeichneten Geschichte der Menschheit ein Volk, das sich aus eigenem Antrieb gebildet hätte?

Gruss, Marco

Guten Tag,GMarco,

gehörst du nicht zum Volk?

muslima

Servus,

schon mal was von der französischen Revolution gehört, wo das Volk dann mal „klug“ war und hat mal eben den Kaiser enttrohnt?
Gehörst du nicht zum Volk und bildest dich weiter oder trollst du nur in Foren herum?
Wie wäre es, wenn man mal den öffentlich rechtlichen einen Brief schickt, den Musikantenstadel zu verbieten, den Hansi in die Wüste schickt und mal „unabhänige bildende Sendungen“ ins TV bringt?
Ich meine ich zahle dafür GEZgebühren, die ich nie im Leben für Frau Wittler, den Hansi, Gottschalk &Co. freiwillig zahle…natürlich senden die auch mal was gutes, aber das sollte sich mal ändern.

Auch die Assi Nachmittags bis 20:15 Uhr sendungen sollten mal radikal geändert werden von den Privaten… dann machen die Leute die Glotze aus und gehen mal raus oder „bilden“ sich mal weiter… nein es wird lieber Salsch,K11, Lensen& Co. geschaut… gruselig!

„Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wäre nur deine SChuld wenn sie so bleibt!“

mfg,

Hanzo