Frage zur Schulpflicht in RLP & Work & Travel

Hallo :smile: ich bin 17 Jahre alt (werde im November 18) und beende dieses Jahr das 10te Schuljahr einer Realschule. Ich habe mir gedacht bevor ich eine Ausbildung mache, oder auf eine Berufsschule gehe, will ich 6 Monate - 1 Jahr Work & Travel in Kanada machen, um mir dort ein paar Berufe anzuschauen, soweit es geht, das Land kennenlernen und alte Bekannte wiedersehen. Also habe ich mich nicht für eine Ausbildungsstelle oder Schule beworben…

Nun, das Problem ist, dass die Anmeldung zu Work & Travel erst im Herbst stattfindet, um 2014 dann loszufliegen. Es ist ja nicht erlaubt, in der zwischenzeit einfach nichts zu machen… will ich auch nicht. Reichen denn Praktika und/oder Aushilfsjobs, um die Zeit bis zu meinem Geburtstag der Schulpflicht nachzukommen? Bitte um dringende Hilfe!

Und bitte sagt nicht, dass ich erst nach einer Ausbildung ins Ausland gehen sollte… Ich hab schon meine Gründe :stuck_out_tongue: und ein passendes FSJ Angebot (möchte gerne nach Montreal) hab ich auch nicht gefunden.

Danke schonmal

Man ist zwölf Schuljahre lang schulpflichtig. Wenn also die Realschule nach der 10. Klasse verlassen wird, muss man noch mindestens zwei Jahre lang Schulunterricht besuchen. Während einer Ausbildung hat man ja auch Berufsschule, somit deckt das die Schulpflicht ab.
Meines Wissens nach kann man nicht vor Beendigung der Schulpflicht seine Schulzeit beenden oder beurlauben.
lg

Hallo,
leider reichen Praktika nicht, um der Schulpflicht genüge zu tun. Jobs sowieso nicht.
Gibt es nicht eine Möglichkeit, im Ausland als Schüler evtl. bei einer Gastfamilie ein halbes Jahr (oder zumindest halt die Überbrückung bis Nov.) zu nutzen? Oder passt so etwas gar nicht zu Deinen Vorstellungen? Abgesehen von den sprachlichen Qualifikationen wäre das doch vielleicht eine Alternative?

Viel Erfolg, Snoopz

Hallo.
Du musst leider bis zum Herbst, bis zur Abreise leider zur Berufsfachschule gehen da in Deutschland 12 Jahre Schulpficht Besteht.
Sind ja nur ein paar Wochen bis zur Abreise.Wenn diese Auslanderafhrung über das Schulsystehm Geführt wird oder über eine andere Organisation, kannst du das machen. Hast du keine Genehmigung der 6 monatigen Reise, darfst du auch nicht dort hin.
Mna muss in Deutschland zuerst 12 Jahre Schulpflicht Vorweisen -auch wenn du im November volljährig wirst.
Sicher dich da ab, dass alles richtig Angemeldet ist mit der Einwanderung usw. Geklärt ist.
LG:
Thalea
PS:
Mein Sohn war 1 Jahr in Texas aber während der Schulzeit - 11te Klasse, die er dann als er wieder hier war wiederholen musste. Das Schuljahr in der USA wird hier nicht mit Angerechnet.Aber na ja, was mahct in eurem Alter shcon 1 Jahr aus?
Er war supperglücklich und hat viele Erfahrungen dort gesaamelt, war in einer super Familie und dort an der high School 11. Klasse, kam gut mit.
Er wollte sich in Englich gut Vorbereiten, da er Sprachen Studierte und heute an der Botschaft tätig ist.

Hallo EpicNova311,

das klingt nicht gut. Wenn du kurz nach der Mittleren Reife bereits 18 sein wirst (03.11.2013), dann hast du bereits genug Zeit verbummelt. Wenn du dann noch ein halbes oder ganzes Jahr herum machst, wird es nicht besser. Es sieht so aus, als ob du einfach alles verpennst. Nun sogar deine Berufsausbildung. Inzwischen ist der Zug natürlich abgefahren und es bleibt dir keine Alternative, als einen Bufdi oder sonstwas zu machen. Work and travel klingt interessant, läuft aber auf ein Jahr verbummeln heraus. Für die Berufsausbildung wird das nicht viel bringen. Herumzuunken, „ich hab’ schon meine Gründe“, klingt auch nicht vertrauenswürdig oder nach Flucht. Wenn du deine Gründe hast, warum dann dieses Forum?

Schulpflicht? Die endet mit dem Abschluss der Klasse 8. Als Berufsschüler hat man wieder die Schulpflicht, weil es Teil der Ausbildung ist. Möglicherweise gibt es da länderspezifische Unterschiede. Leider ist nicht ersichtlich, aus welchem Bundesland du stammst.

Für mich klingt das alles nicht überzeugend und als Chef einer Firma oder als Personalmanager würde ich ein „tut uns schrecklich Leid, dass wir Ihre Bewerbung leider nicht berücksichtigen konnten“ als Antwort senden.
Mit freundlichen Grüßen
w

Hab leider keine Ahnung!

Hallo :smile: ich bin 17 Jahre alt (werde im November 18) und
beende dieses Jahr das 10te Schuljahr einer Realschule. Ich
habe mir gedacht bevor ich eine Ausbildung mache, oder auf
eine Berufsschule gehe, will ich 6 Monate - 1 Jahr Work &
Travel in Kanada machen, um mir dort ein paar Berufe
anzuschauen, soweit es geht, das Land kennenlernen und alte
Bekannte wiedersehen. Also habe ich mich nicht für eine
Ausbildungsstelle oder Schule beworben…

Hey… ich muss sagen mit Schulpflicht kenne ich mich auch nicht so perfekt aus. Ich hab allerdings einen Flyer gefunden über die Schulpflicht in RLP, welcher besagt, dass du vorzeitig deine Schulpflicht beendest, wenn du die 10. Klasse der Realschule etc. erfolgreich beendest.

https://docs.google.com/viewer?a=v&q=cache:YB_FfT8zS…

Wenn du allerdings auf Nummer sicher gehen willst, geh einfach mal zum Arbeitsamt und frag dort nach, dort kann man dir auf jeden Fall Auskunft darüber geben.

Lieben Gruß

hi,
grundsätzlich bist du noch schulpflichtig bis du 18 bist. nachdem das neue schuljahr bis zu deinem geburtstag aber kaum 3 monate alt ist und man dir nicht gleich nachspüren wird, sollte es ohne schule gehen. wie gesagt, korrekt ist es aber nicht. die meisten würden sich dennoch so verhalten, wie du es vorhast.
also schon mal alles gute zu deinem geburtstag und eine schöne zeit in canada. vielleicht triffst du dann in montreal auch meinen onkel.

Hallo Epicnova311,

ich fürchte ich kann dir hier keine zufriedenstellende Antwort geben, doch wäre mein Rat, das du dich mal beim Bundesamt für Arbeit (Arbeitsamt) informierst.
Vielleicht gibt es an deiner schule ja auch eine Stelle bzw. einen Lehrer die auf die Berufsberatung spezialisiert ist. Dort wird man dir sicher weiter helfen können.

mit freundlichem Gruß, Luke266

Hallo EpicNova311,
leider kann ich diese Frage nicht beantworten, Hilfe dazu findest Du mit Sicherheit beim Schulamt, und ich freue mich über Deine Entschlußfreudigkeit.
Viel Erfolg
Klaus1951