Ich weiß, ich hab gerade erst vor kurzem eine Frage zu dem Thema gestellt, jedoch zu wenig Infos preisgegeben und somit konnte mir nicht weitergeholfen werden, deswegen versuche ich es nochmal mit ausführlicheren Infos und würde mich wirklich über Hilfe freuen, da ich bereits ziemlich am Ende bin.
Ich habe folgende Hypothese: „Bands und Musiker empfinden soziale Netzwerke als überdurchschnittlich wichtig.“
Dazu habe ich einen Fragebogen mit Antwortmöglichkeiten von „sehr wichtig, wichtig, neutral, wenig wichtig bis gar nicht wichtig“ ausfüllen lassen.
Dadurch kam ich zu folgenden Daten: 49% aller Bands und Musiker sozialen Netzwerken im Allgemeinen sehr gut gegenüberstehen und 35% dieser ihnen gut gegenüberstehen. Der Mittelwert der Skala, bei der Musiker zwischen 5 Anworten wählen konnten, liegt bei 3. Das bedeutet, dass der Mittelwert der Bands, die sozialen Netzwerken gegenüber sehr positiv eingestellt sind über diesem Wert liegen muss. Insgesamt haben 80 Bands bei dieser Frage geantwortet, wo bei 39 soziale Netzwerke für sehr gut und 28 diese für gut empfinden. 12 Teilnehmer stehen diesen neutral und ein Musiker antwortete mit mangelhaft. Keiner der Bands und Musiker steht sozialen Netzwerken absolut negativ gegenüber. Dies ergibt einen Mittelwert von 16, welcher deutlich über dem Skalenmittelwert von 3 liegt.
Nun verstehe ich nicht ganz, wie ich diese Daten auf ihre Signifikanz überprüfe, da ich für den t-test doch den Mittelwert der Grundgesamtheit benötige, welche mir nicht vorliegt. Darf ich zu diesem Zweck einfach einen vorgegebenen Mittelwert wählen? Also 0,6, da meine Hypothese ja besagt, dass Bands sozialen Netzwerken überdurchschnittlich positiv eingestellt sind und somit über der Hälfte liegen müssen?
Ich wäre wirklich dankbar über Ihre Hilfe!
Mit freundlichen Grüße,Kerstin