Frage zur Spritzung gegen die Pfirsichkräuselkrankheit

Letzten Sonntag (11.3.) hatte es draußen +10 Grad und ich konnte die erste Spritzung gegen die Pfirsichkräuselkrankeit durchführen. Diese soll lt Hersteller (Compo Duaxo Universal Pilz-frei) drei Mal im Abstand von 7-10 Tagen wiederholt werden.

Diesen Sonntag, wo ich die zweite Spritzung durchführen wollte, hat es Minusgrade und es liegt Schnee. An eine Spritzung ist daher nicht zu denken. Lauti Wetterprognosen wird es auch in den nächsten Tagen nicht wärmer und somit muss ich wohl weiter warten.

Meine Frage in diesem Zusammenhang: Muss ich dann wieder mit der „ersten Spritzung“ anfangen, also weitere zwei Spritzungen durchführen, oder kann ich (egal wie lange es noch dauert, bis es warm ist), mit der zweiten Spritzung weitermachen?

Hallo,

wenn du in diesem Jahr den Pfirsichbaum bzw. die -bäume schon einmal mit dem Mittel gespritzt hast, darfst du die Bäume noch maximal zweimal damit spritzen. Die maximale Anwendungszahl eines Pflanzenschutzmittels pro Jahr und Kultur gehört zu den von der Zulassungsbehörde festgesetzten Anwendungsbedingungen und darf vom Anwender nicht willkürlich erhöht werden. Der zeitliche Abstand zwischen den Behandlungen soll mindestens 10 Tage betragen, kann also auch größer sein.

Die Wirkung ist trotzdem ausreichend. Es handelt sich ja um eine vorbeugende Spritzung und Difenoconazol ist ein systemisches Fungizid.

Freundliche Grüße

myrtillus

Super danke. Dann bin ich beruhigt!