Hi.
Bei Sudokus fällt mir immer wieder auf, dass die Anordnung der vorgebenen Zahlen (fast) immer symmetrisch ist.
Das muss doch eigentlich nicht sein. Oder doch?
☼ Markus ☼
Hi.
Bei Sudokus fällt mir immer wieder auf, dass die Anordnung der vorgebenen Zahlen (fast) immer symmetrisch ist.
Das muss doch eigentlich nicht sein. Oder doch?
☼ Markus ☼
Nein, muss nicht sein. Habe schon einige, asymetrische gemacht.
Bei Sudokus fällt mir immer wieder auf, dass die Anordnung der
vorgebenen Zahlen (fast) immer symmetrisch ist.
Das muss doch eigentlich nicht sein. Oder doch?☼ Markus ☼
kommt wohl darauf an, ob sie von einem programm oder von hand erstellt werden.
für echte sudokuliebhaber ist ein sudoku nicht nur ein rätsel, sondern gewissermaßen auch ein kleines kunstwerk, kann also durchaus symmetrisch sein oder sonst irgendeine geometrische struktur aufweisen… bei automatisch erstellten sudoku wird das eher zufall sein.
denke eher andersrum…
ich denke dass diese symmetrie die automatisch erstellten Dinger erst möglich macht…
PS
ich denke dass diese symmetrie die automatisch erstellten
Dinger erst möglich macht…
deswegen - egal welche Schwierigkeitsstufe - irgendwie waren bei mir alle symmetrisch… oder besser gesagt waren sie Punktsymmetrisch.
ich denke dass diese symmetrie die automatisch erstellten
Dinger erst möglich macht…
ich glaube nicht…
meiner meinung nach läuft die erstellung so: es wird ein volles (ausgefülltes) sudoku erstellt, und dann werden einfach hintereinander relativ beliebig zahlen gelöscht, die eindeutig sind. daß man auf eine symmetrie hinarbeitet, ist sicher eine möglichkeit, aber meines erachtens nicht mal ansatzweise notwendig.