Frage zur Übersetzungen

Hallo,

ich muss eine kurze Hausarbeit machen, doch leider habe ich soetwas noch nie gemacht. Könnten Sie mir anhand einer kurzen Erkärung/Beispiele erklären was ich ungefähr machen muss bzw worauf ich achten muss?
Ich möchte keine komplette Lösung, sondern nur eine Hilfestellung.

Die Aufgabe lautet wie folgt:

Vergleichen Sie einen Text in einer romanischen Sprache Ihrer Wahl mit einem deutschen Text und erläutern Sie welche Übersetzungsprobleme auftreten könnten. Schlagen Sie eine mögliche Translationslösung vor.
Beide Texte müssen der gleichen Textsorte angehören.

Nehmen Sie Bezug auf sprachpaarbezogene Übersetzungsmerkmale wie z.B.:

• Schreibweise und Zeichensetzung
  • Morphosyntaktische Aspekte
  • Wortbildung
  • Lexikalische Semantik ( Falsche Freunde, Wortspiele, Metapher)
  • Kulturspezifische Unterschiede
  • Umgang mit Personennamen und Anredeformen
  • Abtönungs- und Modalpartikel
  • Textlinguistik
  • Textsortenkonventionen

Vielen Danke im Voraus

Wer eine solche Aufgabe gestellt bekommt, sollte eigentlich wissen, was die einzelnen Fragestellungen zu bedeuten haben. Die Komplexität der Aufgabe bewegt sich beinahe auf Uni-Niveau, du aber machst den Eindruck eines kompletten Anfängers (auf diesem Gebiet).

Chan

Hallo @Ch-an

ja, bin auch ein kompletter Anfänger. Und die Aufgabe ist auch wirklich von der Uni, nur dass ich Romanistik (Italienisch) im ersten Semester nur als zweites Studienfach studiere und aufgrund meines Hauptfaches kaum Veranstaltungen dazu besuchen kann.
Hast du vllt irgendwelche Vorschläge?
Danke im Voraus

Was ich nicht verstehe, ist, warum nicht ein Text mit seiner Übersetzung zu vergleichen ist, sondern irgendein romanischer Text mit irgendeinem deutschen Text unter der Bedingung der gleichen Textsorte. Müsste nicht ein romanischer Text mit seiner deutschen Übersetzung verglichen werden?

Chan

Hi,

nein, denn hier wird Übersetzungstechnik verglichen, nicht Übersetzungserfolg.

die Franzi

2 Like

Hi,

wie kann das sein, dass man bei Beginn eines Studiums kompletter Anfänger hinsichtlich der Arbeitstechnik bei einer wissenschaftlichen Arbeit ist? Jemand, der mit einem Meistertitel zum Studium berechtigt ist, wirst Du ja nicht sein - alle anderen haben bereits an der Schule wissenschaftliche Arbeiten verfasst.

Mein Tipp: such dir zuerst zwei TExte, die du vergleichen möchtest. Dann arbeite deinen Fragenkatalog durch.
Zusatztipp 1: sie sollten die gleiche Textart sein, vorzugsweise ein ähnlichess thema (beantworte mir hier, warum)
Zusatztipp 2: übersetze sie selbst in die jeweils anddere Sprache (sage mir auch bei dieser Aufgabe, warum ich sie dir gestellt habe)

die Franzi

3 Like