Frage zur Umschulung

Bei einer Umschulung muss die Ausbildungszeit auf zwei Jahre verkürzt werden.
Geht das bei allen dualen Ausbildungsberufen?

Ich denke mal, man steigt als Umschüler ins zweite Ausbildungsjahr ein, oder? Muss man sich dann den Stoff vom ersten Jahr selbst aneignen oder ist eine Umschulung vom Stoff her ganz anders aufgebaut?

Hallo,

Bei einer Umschulung muss die Ausbildungszeit auf zwei Jahre
verkürzt werden.
Geht das bei allen dualen Ausbildungsberufen?

Wenn diese gefördert wird, ja.

Ich denke mal, man steigt als Umschüler ins zweite
Ausbildungsjahr ein, oder?
Muss man sich dann den Stoff vom
ersten Jahr selbst aneignen

Kommt auf die Form der Umschulung an - betrieblich mit Berufsschule oder BFW.

oder ist eine Umschulung vom Stoff
her ganz anders aufgebaut?

Nein

Gruß
Otto

Hallo,

bei einer Umschulung werden einige entbehrliche Dinge weggelassen: z:b. Berufsschule mit Deutsch, Sport, Politik etc.

Bei den allgemeinen Punkten (Arbeitsrecht, Mitbestimmung, Umweltschutz, Lernmethoden etc.) geht man davon aus, dass diese bereirs bekannt sind.

Daneben unterstellt man, dass bestimmte Dinge aufgrund von Vorerfahrungen in einem anderen Beruf schneller erlernt werden.

Nähere Auskünfte erhält man bei den Bildungsträgern (z.B. Berufsförderungswerke).

Gruß

RHW

Hallo,

bei eine Umschulung steigt man im zweiten Ausbildungsjahr ein. Du wirst dann ganz normal
in die Mittelstufe der Berufsschule gehen.
Den Stoff aus der Unterstufe musst Du Dir selber
aneignen.
Manche Berufsschulen bieten den Umschülern an, zwischen
den Stufen zu wechseln. Das ist für den Umschüler einfacher.
Viel Erfolg

Hm…also das widerspricht sich etwas. Während RHW meint, dass entbehrliche Dinge weggelassen werden und sich die Ausbildungszeit dadurch verkürzt, sagt sprenzpeffer, dass man einfach erst im zweiten Jahr startet. Was denn nu? Genau das ist ja eben die Frage :wink:

Übrigens sind die Berufsförderungswerke nur für die berufliche Reha zuständig, nicht unbedingt für Umschulungen. So entnehme ich das jedenfalls der entsprechenden Homepage.

Wäre toll, wenn noch jemand endgültig klären könnte, wie eine Umschulung denn nun im Gegensatz zur regulären Ausbildung abläuft. Trotzdem schon mal danke für die Antworten :smile:

Man steigt nicht unbedingt in das zweite AJ ein. Es kommt auf den Träger (Durchführenden) an. In der Regel werden Ausbildungsinhalte des ersten und des Zweiten Jahres zusammengelegt, da im ersten AJ Grundlagen vermittelt werden, auf denen alles aufbaut. Man muss sich natürlich vieles selbst aneignen.

Hallo,

wie die bfw’s das Handhaben weiß ich natürlich nicht.
In der Praxis ist es so, dass Umschüler im 2.Lehrjahr
starten.
Ich habe in den heutigen Lehrplänen (was den fachspezifischen Stoff betrifft) noch nichts
entbehrliches entdeckt. Eher noch eine Menge Lücken.
Es verhält sich nun mal so, dass theoretisches Prüfungswissen,Schulwisse ist. Und da kommen oft auch Fragen aus dem 1. Lehrjahr vor. Wenn man diesen Stoff für entbehrlich hält, kann das ganz schön in die Hose gehen. Ich weiss ja nicht zu was Du umschulen möchtest, aber es gibt Prüfungen bei denen 3 falsche Antworten von 20 Fragen schon zum durchfallen genügen.
Leider ist es bei den bfw’s häufig so, dass die nur die
Prüfungsbögen pauken. Die Umschüler kennen fast alle Antworten auf die Fragen auswendig.
Wird dieses Wissen im mündlichen hinterfragt, so ist es mit dem Wissen schnell vorbei.
Ich selbst bin in einem Prüfungsausschuss tätig. Die bfwler haben oft gute bis befriedigende theoretische Prüfungen, aber im mündlichen müssen die Prüfer oft alle Augen zudrücken um den Prüfling mit einer 4 bestehen zu lassen.
Ich hoffe, dieser Roman hilft Dir weiter. Und ich entschuldige mich bei allen bfw’s denen ich hier unrecht getan habe.

Viel Erfolg

1 Like

Also bei mir ist die Umschulung auch auf 2 Jahre verkürzt, man lernt schon alles von Anfang an, es ist eben alles kompakter und ohne viel lernen wird nix.

Kann nur von meiner Erfahrungs sprechen.

lg floh6199

Was machst Du für eine Umschulung? Wurde Dir gesagt, welchen Stoff Du Dir selbst aneignen musst?

Was machst Du für eine Umschulung? Wurde Dir gesagt, welchen
Stoff Du Dir selbst aneignen musst?

Ich mache eine Umschulung zum Steuerfachangestellten, wir haben im Unterricht denselben Lehrstoff wie alle anderen auch, genau wie diese die eine normale Lehre absolvieren.
Und lernen mußt halt.

Sorry, hier kann ich nicht weiterhelfen. Sie mal nach unter: http://www.azubiyo.de/home/
All the Best

Hallo kobby70,

also ich glaube, dass man bei einer Umschulung in einer Klasse sitzt, in der alle umgeschult werden sollen. Sodass das Tempo an euch angepasst wird.

Frag doch mal bei der IHK an, die können dir bestimmt weiterhelfen.

Viele Grüße

Tut mir Leid: Ich habe keine Ahnung.