Frage zur Verpackung von Crepes

Hallo Community,

ich habe vor einiger Zeit in einem Crêpesladen einen gerollten Crêpe gegessen, der in ein Papier eingerollt war.

Nun möchten wir auf dem diesjährigen Weihnachtsmarkt auch gerollte Crêpes anbieten, können aber keinen Anbieter für dieses Rollpapier finden. Bei dem Laden war es eigentlich nur ein verstärktes einseitig bedrucktes Papier scheinbar ohne Folienbeschichtung in einer Größe zwischen A5 und A4, das vom Kunden zerissen werden kann um den Crêpe stückchenweise ohne großes Tropfen zu essen. Wir wollen kein „einfaches“ Butterbrotpapier oder den normalen Pappteller benutzen, da das doch optisch nicht so ansprechend ist.

Hallo Benjamin,

leider kann ich dir nicht groß weiterhelfen. Grundsätzlich musst du beachten, ob dein gewähltes Papier auch als Verpackung zugelassen ist. Nicht alles darf als Umwickelung genutzt werden.
Des Weiteren würde ich ein Paier wählen, das auf einer Seite mit eingewachst ist, damit man ekine fettigen Hände bekommt. Grundsätzlich würde ich auch sagen, dass eine Art Pergamentpaier anschaulich sein kann, ähnlich wie die Tütchen beim Döner.

Aber einen konkreten Ratschlag kann ich leider nicht bieten.

Von daher wünsche ich noch viel Erfolg.

Gruß Interdet

Es kommt darauf an wieviel von dieses Papier benötigt wird. Damit hängt die Entscheidung welcher Drucktechnik angewendet werden soll. Offset (grosse Mengen), Serigraphie oder Digital Druck (kleine Mengen)

Grundsätzlich muss Mann eine Papier die einen Lebensmittel Zulassung hat, am besten nimmt Mann einfach backpapier in Bögen. Danach kann diese Papier bedruckt werden. 
Es ist sehr wichtig dass Mann bei diese Prozess der Drucker absolut klar macht dass es dürfen nur farben die für die Lebensmittelsindustrie zugelassen sind, angewendet werden. 

Fragen sind jetzt: Willst Du wirklich diese Kosten auf Dich nehmen nur um die Wegwerfverpackung einen Crepê schöner zu gestalten? lohnt sich das? gehst Du davon aus dass mehr Crepês verkauft werden? oder hat die Sache rein ästhetische Gründen? 

Antworten musst Du selber. 

gruss :wink:

Nehme an sie sind aus der BRD,leider keine entsprechende Suchangabe.In Österreich gibt es spezielle Großhändler für Verpackungsmaterial.Selbiges vermute ich wird es in der BRD auch geben.
An solche Liefferantenadressen kommen sie über Branchenverzeichniss.
Ich kann ihnen als Spezialist sagen wie derartiges Verpackungsmaterial hergestellt wird und welche Maschinen sie dazu benötigen.

Hallo,
in der Hochburg der Crepes-Kultur = in der Bretagne - gibt es in fast jeder Markthalle einen Stand, wo man die Teilchen allerköstlichst frisch in allen Variationen bekommt.

Hier werden die ganz banal serviert:

Die Großen ( mit jeder Menge Füllung ) auf einem Pappteller mit einfacher Serviette - die Kleinen grob gerollt und untere Hälfte zum Anfassen in Serviette…