Frage zur Vodafone Easy Box 803

Hallo,

ich habe derzeit einen ISDN-Anschluß und eine 2000er DSL-Leitung. Ich wollte von der DTAG zu Vodafone wechseln, allerdings haben die wohl einige Einschränkungen.

Zum derzeitigen Aufbau: DSL-Splitter mit WLAN-Router W500V - ISDN-NTBA - Telefonzentrale T-COM XI420
Das Equipment ist bis auf den W500V in der Nähe der Hausanschlußdose montiert, der WLAN-Router ist wegen der Reichweite im 1sten Stock montiert. An der Zentrale hängen 4 analoge Endgeräte (2xTelefon, 1xFax, 1xHausnotruf). Die analogen Anschlüsse liegen natürlich überall im Haus verteilt.

Bei einem Gespräch mit Vodafone kam heraus, daß Vodafone die derzeit funktionierende Konfiguration nicht bereitstellen kann. Stattdessen ist nur ein sogenanntes „Internet-Flat-Regio-Paket“ möglich, das auch auf Basis von 2 (ISDN)Leitungen arbeitet und ebenso mehrere Rufnummern bereitstellt. Als Gerät wird eine Easy Box 803 zur Verfügung gestellt, die alle anderen Geräte ersetzen soll.
Ich habe herausgefunden, daß diese Easybox 3 analoge Anschlüsse bietet, das ist aber genau 1 zu wenig.

Frage: Könnte ich die bestehende XI420 am S0-Anschluß anschließen und nach wie vor alleine betreiben und nur das DSL über die Easybox laufen lassen?
Hat jemand Erfahrung damit? Denn erstmal den Umstieg machen und dann feststellen daß es nicht funktioniert wäre ungünstig.

Danke im Voraus.

Rudi

Zum derzeitigen Aufbau: DSL-Splitter mit WLAN-Router W500V -
ISDN-NTBA - Telefonzentrale T-COM XI420
Das Equipment ist bis auf den W500V in der Nähe der
Hausanschlußdose montiert, der WLAN-Router ist wegen der
Reichweite im 1sten Stock montiert. An der Zentrale hängen 4
analoge Endgeräte (2xTelefon, 1xFax, 1xHausnotruf). Die
analogen Anschlüsse liegen natürlich überall im Haus verteilt.

Bei einem Gespräch mit Vodafone kam heraus, daß Vodafone die
derzeit funktionierende Konfiguration nicht bereitstellen
kann. Stattdessen ist nur ein sogenanntes
„Internet-Flat-Regio-Paket“ möglich, das auch auf Basis von 2
(ISDN)Leitungen arbeitet und ebenso mehrere Rufnummern
bereitstellt.

Der Knackpunkt ist:
Liefern die ECHTES ISDN? Oder NGN?
Wenn du darauf eine klare Antwort bekommst, die besagt, dass es sich um einen echten, klassischen ISDN Anschluss handelt, dann ist die von Vodafone eingesetzte Technik identisch mit der der Telekom, NTBA, Splitter und Telefonanlage können übernommen werden und die EasyBox muss nur das Internet bereitstellen.

Wenn es aber ein NGN (das ist die vornehme Umschreibung für VoIP) Anschluss ist, dann würde ich mir das bei einer langsamen 2000er Leitung (technisch nicht schneller möglich?) das zehnmal überlegen.
Denn bei Hausnotruf über VoIP wäre ich sehr vorsichtig.

Frage: Könnte ich die bestehende XI420 am S0-Anschluß
anschließen und nach wie vor alleine betreiben und nur das DSL
über die Easybox laufen lassen?
Hat jemand Erfahrung damit? Denn erstmal den Umstieg machen
und dann feststellen daß es nicht funktioniert wäre ungünstig.

Seid ihr auf die Ersparnis durch Wechsel zu VF angewiesen?
Denn ich würde keine Experimente machen wollen, wenn dadurch die Erreichbarkeit mit dem Hausnotrufgerät in irgendeiner Art und Weise gefährdet wäre.