Fragebogen auswerten - Statistik?

Hallo WWWler,

ich schreib gerade eine Arbeit für die Uni. Dabei habe ich einen Fragegogen konzipiert und nun geht es ums Auswerten. Der Fragebogen enthält hauptsächlich JA/NEIN - Fragen und so hab ich bis jetzt mal ausgewertet, wie viel % mit „Ja“ und wieviel mit „Nein“ geantwortet haben. Nur steh ich jetzt total auf dem Schlauch. Ich hab mir bereits ein paar Bücher zur „Fragebogenmethode“ angeschaut und festgestellt, dass es wohl nicht ganz ausreicht, wenn ich nur meine Prozent-Angaben angebe… Ich habe von Statistik nur leider absolut keine Ahnung und weiß jetz nicht, wie ich weiter machen soll.
Könnte mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank,
retorte

Hi retorte,

ich schreib gerade eine Arbeit für die Uni. Dabei habe ich
einen Fragegogen konzipiert und nun geht es ums Auswerten.

Da hast du ja schon mal zwei-drei Fehler auf einmal gemacht.

  1. Keine Hyothese formuliert (?),
  2. Mal eben einen Fragebogen entworfen (was ist mit validität, reliabilität?) und
  3. sich dann erst überlegt, wie man auswerten müsste/wollte/sollte.

Der Fragebogen enthält hauptsächlich JA/NEIN - Fragen und so hab
ich bis jetzt mal ausgewertet, wie viel % mit „Ja“ und wieviel
mit „Nein“ geantwortet haben.

Das ist schon mal ein guter Anfang.

Nur steh ich jetzt total auf dem
Schlauch. Ich hab mir bereits ein paar Bücher zur
„Fragebogenmethode“ angeschaut und festgestellt, dass es wohl
nicht ganz ausreicht, wenn ich nur meine Prozent-Angaben
angebe…

Kommt drauf an, was deine Hypothese ist, wie das design der Studie war, ob die verblindet&randomisiert gefragt hast, was du für Kovariablen hast, ob missing values vorliegen, ob die Fragen höheren Items zugeordnet werden können/müssen, um mal den Fragebogen für deine Auswertung vorzustellen, bevor es weitergehen kann.
Grüße,
JPL

Hallo JPL,

oh je, mir schwant Übles…

Also ich habe vorher schon Hypothesen formuliert, das ist die gute Nachricht.
Es ging im Grunde darum, dass ich behauptet habe, dass die Probanden (Lehrer) das Konzept, über das die Arbeit geht, akzeptieren und umsetzen.
Die Fragen beginnen also mit „Kennen Sie das Konzept xy“, „Kennen sie wissenschaftliche Begründungen dafür?“, „Haben Sie schon mal eine Fortbildung dazu besucht?“ usw.
Ich habe, bevor ich den Test den Probanden gegeben habe, einen kleinen Vortest gemacht, in dem ich den Bogen zuerst von 5 Lehrern ausfüllen hab lassen, um zu sehen, ob er verständlich ist.

Hilft dir das weiter?

Gruß,
retorte

Hi retorte,

ja das hilft schon weiter.
Aber wie genau misst dein Fragebogen, ob die Lehrer „das Konzept der Arbeit“ akzeptieren und umsetzen?
Du hast also zwei Dinge, die du wissen willst: Umsetzung und Akzeptanz.
Ab wann würdest du einen Lehrer zuschreiben, dass sie es akzeptieren und (nicht) umsetzen (oder umgekehrt)?
Gibt es eine „Kontrollgruppe“?
Hast du mehrfach befragt?
Wieviele hast du überhaupt befragt?
Gibt es unbeantwortete Fragen?
Gibt es Kommentare zu den Fragen seitens der Lehrer?

Also ich habe vorher schon Hypothesen formuliert, das ist die
gute Nachricht.

Das oben war jetzt eine, welche gibt es denn noch?

Grüße,
JPL