Servus,
ich studiere Sportwissenschaft und muss für ein Seminar zwei Fragenblöcke (8 Fragen gesamt) zum Thema der „technologischen Barriere in der Nutzung von Knowledge-Management-Systemen“ auswerten.
Leider bin ich statistisch etwas ahnungslos.
Ich habe jedoch von 12 Rückläufen eine Exceltabelle mit Auszählung der Häufigkeiten zu den einzelne Frage erstellt.
Leider klemme ich an dieser Stelle fest und weiß nicht so richtig, was ich kombinieren und untersuchen soll und dadurch auswerten kann.
Bitte um Hilfe!
Danke und Grüße,
JZ
So schauen die Fragen aus:
A. Allgemeine Angaben zur Person
- Bitte geben Sie Ihr Alter an:
- Bitte geben Sie Ihr Geschlecht an:
- männlich (1)
- weiblich (2)
- In welcher Funktion werden Sie das Knowledge-Management-System “Bewegung und Training" vorwiegend nutzen?
- zur Unterstützung der eigenen Lehrtätigkeit (zur Vorbereitung eines Vortrages, Referates, etc.) (1)
- zur Unterstützung des eigenen Lernprozesses (2)
- sowohl als auch (3)
G. Arbeit mit dem Computer
- Wie würden Sie Ihre Kenntnisse beschreiben?
sehr gut (1), gut (2), befriedigend (3), schlecht (4)
im Umgang mit dem Computer
im Umgang mit dem Internet
im Umgang mit Knowledge-Management-Systemen
im Umgang mit Recherchetools
im Umgang mit Tools zum Einreichen von Dokumenten
- Inwieweit treffen folgende Aussagen auf Sie zu?
gar nicht (1), kaum (2), ziemlich (3), völlig (4)
Ich kenne die Hardwarekomponenten meines Computers.
Ich kann einfache Reparaturen selbst vornehmen.
Ich halte meine Treiber auf dem aktuellen Stand.
Ich halte mich über Fachzeitschriften o. ä. bzgl. Computern und der Arbeit mit ihnen auf dem Laufenden.
Ich teste sehr gerne neue Programme.
Ich halte meine Software auf dem neuesten Stand, bzw. informiere mich über wichtige Neuerungen.
Ich informiere mich über aktuelle Entwicklungen der Datenübertragung (z. B. UMTS, IP-Telefonie).
Ich pflege eine Homepage oder beteilige mich an einem netzbasierten Informationssystem.
Ich nutze den Computer fast ausschließlich als Arbeitsinstrument.
Ich arbeite mit Autorentools (o. ä. Werkzeugen) um Inhalte für computergestütztes Arbeiten zu generieren.
Es fällt mir leicht, mich in Programme und Anwendungssituationen einzuarbeiten.
Ich unterstütze des Öfteren Andere bei Fragen bzw. der Arbeit mit dem Computer.
Es gelingt mir, Probleme bei der Nutzung des Computers selbst zu lösen.
Ich bringe gerne neue Ideen und Anwendungsmöglichkeiten oder Programme in die Arbeit ein.
Wenn mir Andere helfen oder etwas erklären, übernehme ich das auch in meine Arbeit.
Ich recherchiere des Öfteren in elektronischen Informationssystemen (z.B. nach Literatur).
Ich nutze des Öfteren das Internet, um Informationen zu finden.
Mir fällt manchmal auf, dass Angebote gut oder schlecht gestaltet sind.
Ich versuche Kritik bei Anbietern anzubringen.
Besonders wichtig bei elektronischen Informationssystemen ist mir eine gute Nutzerführung.
Wenn eine Funktionsweise erklärt wird, nehme ich eine umständliche Nutzerführung in Kauf.
Besonders wichtig bei elektronischen Informationssystemen ist mir die multimediale Gestaltung.
Spezifische Beantwortung im Textfeld
-
Folgende Tastenkombinationen (Shortcuts) sind mir bekannt: Beispiel: Strg-ESC (Start-Menü)
-
Folgende Funktionen des Kontextmenüs (rechte Maustaste) sind mir bekannt: Bsp: Ausschneiden
-
Sonstiges:
Und hier noch die CSV-Datei von meinem xls-sheet:
;;;Datum/Uhrzeit;;;;;;;;;;;;Häufigkeiten;;;;Formulierung
VAR;Block;Frage;11.10.2005 10:05;;;;;;;;;;;;1;2;3;4;
39;A1;Q01_01;43;34;27;46;29;23;24;25;23;20;22;24;9;3;2;28,33333333;Alter
40;A2;Q02;1;1;1;1;2;2;2;1;1;2;1;1;8;4;0;;M/W
67;A3;Q03;1;3;2;3;3;2;3;3;2;2;3;3;1;4;7;;Fkt des KMS
;;;;;;;;;;;;;;;sehr gut;gut;befr.;schlecht;Umgang mit
87;G1;Q36_01;2;3;2;3;3;3;2;2;3;2;1;3;1;5;6;0;Computer
88;;Q36_02;2;3;2;3;3;2;2;2;3;2;2;3;0;7;5;0;Internet
89;;Q36_03;3;4;3;4;3;3;3;3;3;3;3;3;0;0;10;2;KMS
90;;Q36_04;3;4;2;4;3;4;3;4;3;2;2;3;0;3;5;4;Recherche
91;;Q36_05;3;3;3;3;3;4;1;4;3;3;2;3;1;1;8;2;Tools für Doc.
;;;;;;;;;;;;;Mittelwert;;;;;;
;;;;;;;;;;;;;;;gar nicht;kaum;ziemlich;völlig;
92;G2;Q37_01;3;2;2;3;2;2;3;2;4;3;4;3;0;5;5;2;Hardware
103;;Q37_02;3;2;1;3;1;1;3;2;3;2;4;3;3;3;5;1;Reparaturen
107;;Q37_03;3;2;2;3;3;3;3;1;4;4;4;4;1;2;5;4;Treiber
108;;Q37_04;3;1;1;3;1;1;2;1;2;1;2;2;6;4;2;0;Fachzeitschrift
109;;Q37_05;2;1;2;3;1;2;4;1;2;2;3;2;3;6;2;1;neue Programme testen
110;;Q37_06;3;1;3;3;2;2;3;2;4;3;4;3;1;3;6;2;Aktualität
111;;Q37_07;3;1;2;3;1;1;2;1;2;3;2;2;4;5;3;0;Aktualität
112;;Q37_08;3;1;1;3;1;1;3;1;1;2;1;2;7;2;3;0;Homepage
113;;Q37_09;4;3;3;3;4;4;3;4;2;4;3;2;0;2;5;5;Arbeitsinstrument
93;;Q37_10;1;1;1;3;1;1;2;1;1;1;2;1;9;2;1;0;Tools
94;;Q37_11;3;2;2;3;2;3;3;3;2;3;4;3;0;4;7;1;leichte Einarbeit
95;;Q37_12;3;2;2;3;2;2;3;3;2;1;4;3;1;5;5;1;anderen hellfen
96;;Q37_13;3;2;3;3;2;2;3;3;3;2;4;3;0;4;7;1;selbst Problem lösen
97;;Q37_14;2;1;1;3;1;1;2;2;2;2;3;2;4;6;2;0;neue Ideen, Appz.,…
98;;Q37_15;3;3;3;3;4;4;3;2;2;3;4;3;0;2;7;3;fremde Hilfe
99;;Q37_16;2;4;4;3;4;4;3;2;2;4;4;4;0;3;2;7;Recherche
100;;Q37_17;3;4;4;3;4;4;4;4;3;4;4;4;0;0;3;9;Informationssuche im Web
101;;Q37_18;3;2;4;3;4;3;3;3;4;3;3;4;0;1;7;4;Angebot -/+
102;;Q37_19;2;1;2;3;2;1;2;1;1;2;2;2;4;7;1;0;Kritik
104;;Q37_20;3;4;4;3;4;3;4;4;4;4;4;4;0;0;3;9;gute Nutzerführung
105;;Q37_21;3;3;2;3;1;2;2;1;2;3;2;3;2;5;5;0;umständliche Nutzerführung
106;;Q37_22;3;1;3;3;3;2;3;3;3;3;2;2;1;3;8;0;Multimedia
;;;;;;;;;;;;;Mittelwert;;;;;;
114;G3;Q38; ; strg+Esc (Startmenu öffnen); strg+Esc (Startmenu öffnen); strg+Esc (Startmenu öffnen); strg+Esc (Startmenu öffnen); strg+Esc (Startmenu öffnen),strg+s (speichern),strg+alt+entf (task),strg+p ,(drucken),strg+c (kopieren),strg+v (einfügen); strg+Esc (Startmenu öffnen),ctrl+alt+delete,alt+q,ctrl+v,ctrl+c; strg+Esc (Startmenu öffnen),alt+strg+entf,; -; strg+Esc (Startmenu öffnen); Win + E (explorer),Hotkeys für Winamp,Texte ausschneiden einfügen ,kopieren: Strg + x / v / c;" strg+Esc; alt+F4; strg+alt+Entf; …";0;0;0;0;Shortcuts
115;G4;Q39; ; Ausschneiden; Ausschneiden; Ausschneiden; Ausschneiden;Ausschneiden,einfügen,kopieren,hyperlink,synonyme,rechtschreibungsangebote,tabelle/abbildung formatieren,tabellenvorlagen,löschen; Ausschneiden, kopieren, einfügen, löschen, alles markieren, rückgängig; Ausschneiden, kopien, einfügen, inhalte einfügen; Ausschneiden, Löschen, Koopieren; Ausschneiden, markieren, speichern,kopieren;alle; Ausschneiden, Kopieren, Einfügen, Senden an , …;0;0;0;0;Kontextmenü
117;G5;Q40; ; ; ; ;; ; ; ; ; ; Manche dieser Fragen könnte man auch mit mehreren Antworten bzw eindeutigeren Antworten beantworten, jedoch fehlt hier manchmal die Möglichkeit dazu. z.B.: Ich nutze sowohl Lan als auch W-Lan, je nachdem wie lange bzw. wo ich online gehe.;" Datenträgerbereinigung; Systemwiederherstellung; Defragmentierung; …";0;0;0;0;Sonstiges