Fragebogen für Fahrschüler in PHP mit DB erstellen

Hallo
Ich bin recht neu auf dem Gebiet der PHP-Programmierung und suche einen Ansatzpunkt für die Erstellung eines Onlinefragebogen für Fahrschüler.
Das heisst:
Jeder hat Ihn schon einmal ausgefüllt, den Fragebogen in der Fahrschule. Genau diese(n) will ich online bringen.
Jede Fahrerlaubnisklasse(A, B, C, D, E) eigene Bögen(auswälhlbar)
Soll genauso wie die Fragebögen aussehen und zusammengestellt sein.
Jetzt suche ich einen Ansatz, wie ich das angehe.
Ist es sinnvoll mit einer DB zu arbeiten? Welche Dateien werden benötigt? Eine Auswertung auf Knopfdruck soll nach der Beantwortung durch den Fahrschüler möglich sein.
Vielleicht hat jemand ein Grundgerüst für einen Fragebogen ja schon einmal überlegt, wäre auch nicht schlecht. Freue mich auf eine Antwort und bedanke mich schon einmal.

Hallo Oliver,

mal von der Frage nach dem Copyright der Fragebögen abgesehen, kann ich Dir nur vorschlagen eine DB zu nehmen (dann kann mal stückchenweise neue Fragen dazupflegen). Daten über die Schüler zu speichern, solltest Du nur mit expliziter Zustimmung der Schüler planen. Desweitren solltest Du Dich mit dem Thema SESSION auseinadersetzen, sonst bekommen die Schüler ggf die Antworten eines anderen Schülers (man kann das auch ohne, aber dann kann man nur bedingt eine modifizierende Reihenfolge oder Auswahl der Fragen implementieren).

MfG Georg V.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es ginge schon ohne Session, …
… man muss nur halt konsequent mit der IP und einer zeitlichen Begrenzung (Reaktion auf fehlende Aktivität innerhalb eines Zeitraums) arbeiten.

Ich stimme zu: Eine Verletzung von Autorenrechten sollte strikt vermieden werden.

ohne Session, … ne wie soll das gehen ??
Lieber meister, wie soll ich den (z.b. in einer Schule, oder in einem Unternehmen) bei einem router der X PC mit der gleichen IP nach draussen bedient kontrollieren wer aus der Firma gerade welche Antwort etc sendet.

Dein Model geht ja nur für Einzelanschlüsse oder Intranet . Schon in einer WG würde das nicht mehr funktionieren. Und noch viel besser, bei NICHT FLATRATE anschlüssen wechselt die IP wärend der Dokumentfolge. On Demand wird bei jedem klick senden etc gleich neueingewählt.

Also lieber Beitragsstarter lass dich nicht auf völlig unsinnige Wege führen.

Entweder eine ID oder Session oder sonstwas was den User Identifiziert.
Aber bestimmt nie IP…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich weiss leider nicht, in wieweit du dich mit PHP und DB auskennst, aber eigentlich brauchst du dafür nicht viel.

HTML:

• Formularerstellung (