Fragebogen für einen Schulungsbedarf

Hallo,

Zu1. Eine Anmerkung. Die meisten Menschen neigen dazu, sich zu überschätzen. Vielleicht arbeitest du einen kleinen Test aus, um den Schulungsstand abzuschätzen. Ich arbeite in der Erwachsenenbildung und erlebe es immer wieder, dass die Teilnehmer meinen, so ein bisschen Word, das kann doch jeder.
Also z.B. Einen Brief formatieren, oder in Outlook Teilnehmer zu einer Sitzung einladen, oder in Excel eine kleine Prozentrechnung erstellen.
Dann kansst du am besten abschätzen, welcher Schulungsbedarf besteht.

Viele Grüße

Gesine

Hallo zusammen,

ich habe die Aufgabe bekommen, sämtliche Mitarbeiter (ca. 40) in Office 2007 zu schulen. Da jeder der Mitarbeiter einen anderen Kenntnisstand hat und bei dem einen mehr Zeit und Geduld benötigt wird als bei einem anderen sollen es Individualschulungen werden, d.h. mit jedem Mitarbeiter einzeln 2-5h.
Zur Vorbereitung habe ich einen Fragebogen erstellt, bin mir aber nicht sicher ob ich mit den Fragen die nötigen Antworten erhalte, um wirklich den Schulungsbedarf zu ermitteln.

Ich hoffe hier ein paar Anregungen zu erhalten was ich verbessern kann oder um welche Frage(n) ich das ganze ergänzen sollte.

Fragebogen:

1.) Mit welchen Versionen von Microsoft Office haben Sie bereits gearbeitet und wie gut schätzen Sie Ihre Kenntnisse in der jeweiligen Version ein?
Antwortmöglichkeit ist tabellarisch dargestellt und soll an der entsprechenden Stelle ein häckchen erhalten.
Sehr gute Kenntnisse Gute Kenntnisse Basis Kenntnisse Keine Kenntnisse
Office 2003
Office 2007
Office 2010
Office 2013

2.) Für welche konkreten Anwendungsfälle Ihrer täglichen Arbeit benötigen Sie welche Programme der Office-Suite? (Bspw. Auftragsbestätigung Word)
Antwortmöglichkeit: Anwendungsfälle zum jeweiligen Programm aufschreiben
Use-Case 1 Use-Case 2 Use-Case 3 Use-Case 4…
Outlook
Word
Excel
Powerpoint

3.) Welche Funktionen sind für Sie am Wichtigsten? Bspw. Kalenderfunktion X in Outlook

4.) Wie häufig kommen die jeweiligen Office Programme zum Einsatz?
täglich wöchentlich selten (bei Bedarf) nie
Outlook
Word
Excel
Powerpoint

5.) Arbeiten Sie mit Shortcuts? (=Tastenkombinationen)
Ja/Nein

6.) Sind Shortcuts interessant für Sie?
Ja/Nein

7.) Welche Aussage trifft bei der Anwendung neuer Software am ehesten auf Sie zu?
a. Learning by doing
b. Handbuch durchlesen
c. Google-Suche
d. Anruf bei „Experten“

Wie weit komme ich mit diesem Fragebogen? Ich hoffe auf Vorschläge, Tipps und Anregungen.

Vielen Dank im Voraus.
Jewels

Servus,

ad 1): Sehe ich grade so wie Gesine - weil man gar nicht weiß, was die einzelnen Anwendungen alles können, werden insbesondere excel-Kenntnisse maßlos überschätzt. Test wäre eine Sache, aber auch schon Stichworte (eines zu jedem Level, sowas wie Serienbrief - Rechtschreibung in Fremdsprachen - Umgang mit Tabellen - Überarbeitungsmodus usw. für Word; SVerweis - Pivottabelle - Grafiken usw. für excel - wundere Dich nicht über die banalen Beispiele: Das ist vermutlich das Niveau, auf dem bereits Schulungsbedarf besteht!)

ad 2) - 4) Leute, die jetzt in Office 2007 geschult werden, sind möglicherweise überhaupt nie systematisch in früheren Versionen geschult worden. D.h. sie wissen überhaupt nicht, was die Anwendungen alles können und was man damit machen kann, schätzen also auch den Umfang falsch ein, in dem sie sie eigentlich anwenden könnten oder sollten.

ad 5) - 6): Wissen die Befragten denn, was sie mit Shortcuts machen können? Ich bin überzeugt, wenn Du andersrum fragst „Möchten Sie mit viel weniger Einsatz der Maus arbeiten können?“, wirst Du zumindest im kaufmännischen Bereich / Rechnungswesen, wo man die Rechte am Ziffernblock braucht, ganz andere Antworten und standing ovations für jeden erklärten Shortcut bekommen.

Schöne Grüße

MM

Ich schließe mich den anderen an.
Ich habe selbst auch unsere Mitarbeiter geschult und die Erfahrung gemacht, dass teilweise zwar „Fortgeschrittenen-Funktionen“ bekannt waren, aber bei ganz simplen Grundlagen Wissenlücken bestanden.

Ich halte auch 2-5 Stunden für das gesamte Office-Paket als etwas knapp.

Ich würde vielleicht nur abfragen, was in der täglichen Arbeit genutzt wird bzw, wozu, um dann darauf individuell einzugehen. Und evtl. Wünsche, was derjenige selbst gern wissen würde.
Es kann ja sein, dass ich nicht weiß, was Pivot-Tabellen sind, aber vielleicht brauche ich das auch gar nicht zu wissen, wenn ich „nur“ Geschäftsbriefe schreibe…
Aber als nicht-IT-affiner Mitarbeiter weiß ich vielleicht auch gar nicht, mit welchem Modul oder mit welchen Funktionen ich ein bestimmtes Problem optimal bearbeiten kann (was ich schon alles gesehen habe, Geschäftsbriefe oder Riesendatenbanktabellen mit Excel, Präsentationen mit Word usw…)

Beatrix

Hi,

ich würde mich als Mitarbeiter fragen, wieso noch eine Schulung in Office 2007? Alte Hardware?

Das Produkt ist seit 2012 von Microsoft nicht mehr unterstützt - nur noch im „Extended Support“ bis 2017.
Da haben wahrscheinlich manche privat schon neuere Versionen zuhause, da bei vielen Windows-Rechnern schon eine Demo-Version vorinstalliert ist.

Und Office 2016 müßte noch in die Liste - die Version gibts auch schon:
http://news.microsoft.com/de-de/office2016/

lg,
vordprefect

Hi,

nur für mein Verständnis: wofür um Himmels Willen einen Fragebogen, wenn Du eh Einzelunterricht geben darfst?
Dann ist’s doch einfacher, Du schreibst in die Einladung rein „bitte bereiten Sie ein paar aktuelle Probleme in Ihrer Office-Software vor, die Ihnen akut Kopfzerbrechen machen, die wir dann gemeinsam lösen“. Und dann siehste ja sofort, wie die stehen und kannst hier oder da noch Tips geben, je nach Niveau.

So nen Fragebogen würde ich nur dann sinnvoll sehen, wenn Du die Leute in Leistungsgruppen einsortieren müsstest.

wink

Petzi

Hallo zusammen,

vielen Dank zunächst für das Feedback. Ich werde mal in mich gehen und darüber nachdenken ob der Fragebogen notwendig ist oder ob es evtl. doch sinnvoller ist dem Mitarbeiter die Themenwahl zu „überlassen“.

Zur Frage warum überhaupt Office 2007 Schulung… Die Vermutung liegt nicht ganz daneben, bis heute arbeiten wir noch mit Office 2003(!). Wir haben Lizenzen für 2007 daher gibt´s erst einmal dafür den Schulungsbedarf. Das Durchschnittsalter ist in unserem Unternehmen auch nicht wirklich jung und IT-Affine habe ich bisher nicht kennengelernt.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Jewels

… einordnen …

Hallo,

nur so rein vorsorglich:
Falls es in einem Betrieb einen BR gibt, unterliegt eine derartige Schulungsmaßnahme dessen Mitbestimmung gem. § 98 BetrVG:
http://www.gesetze-im-internet.de/betrvg/__98.html

&Tschüß
Wolfgang