Hallo zusammen,
ich habe die Aufgabe bekommen, sämtliche Mitarbeiter (ca. 40) in Office 2007 zu schulen. Da jeder der Mitarbeiter einen anderen Kenntnisstand hat und bei dem einen mehr Zeit und Geduld benötigt wird als bei einem anderen sollen es Individualschulungen werden, d.h. mit jedem Mitarbeiter einzeln 2-5h.
Zur Vorbereitung habe ich einen Fragebogen erstellt, bin mir aber nicht sicher ob ich mit den Fragen die nötigen Antworten erhalte, um wirklich den Schulungsbedarf zu ermitteln.
Ich hoffe hier ein paar Anregungen zu erhalten was ich verbessern kann oder um welche Frage(n) ich das ganze ergänzen sollte.
Fragebogen:
1.) Mit welchen Versionen von Microsoft Office haben Sie bereits gearbeitet und wie gut schätzen Sie Ihre Kenntnisse in der jeweiligen Version ein?
Antwortmöglichkeit ist tabellarisch dargestellt und soll an der entsprechenden Stelle ein häckchen erhalten.
Sehr gute Kenntnisse Gute Kenntnisse Basis Kenntnisse Keine Kenntnisse
Office 2003
Office 2007
Office 2010
Office 2013
2.) Für welche konkreten Anwendungsfälle Ihrer täglichen Arbeit benötigen Sie welche Programme der Office-Suite? (Bspw. Auftragsbestätigung Word)
Antwortmöglichkeit: Anwendungsfälle zum jeweiligen Programm aufschreiben
Use-Case 1 Use-Case 2 Use-Case 3 Use-Case 4…
Outlook
Word
Excel
Powerpoint
3.) Welche Funktionen sind für Sie am Wichtigsten? Bspw. Kalenderfunktion X in Outlook
4.) Wie häufig kommen die jeweiligen Office Programme zum Einsatz?
täglich wöchentlich selten (bei Bedarf) nie
Outlook
Word
Excel
Powerpoint
5.) Arbeiten Sie mit Shortcuts? (=Tastenkombinationen)
Ja/Nein
6.) Sind Shortcuts interessant für Sie?
Ja/Nein
7.) Welche Aussage trifft bei der Anwendung neuer Software am ehesten auf Sie zu?
a. Learning by doing
b. Handbuch durchlesen
c. Google-Suche
d. Anruf bei „Experten“
Wie weit komme ich mit diesem Fragebogen? Ich hoffe auf Vorschläge, Tipps und Anregungen.
Vielen Dank im Voraus.
Jewels