Fragebogen steuerliche Erfassung 7.10

Guten Abend

Ich mache mich selbständig als Monteur für Lüftungskanäle, und werde als Subunternehmer im Stundenlohn für Firmen arbeiten.

Ich hab mich nun durch den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung gekämpft und hänge nun an Punkt 7.10 Zeile 159-161 fest.

Hier der Link zu dem Fragebogen:

Fragebogen

Der Steuerschuldner ist ja in meinem Fall der Auftraggeber für den ich als Subunternehmer arbeite.

Was kreuze ich nun an?

Was ist mit einer Freistellungsbescheinigung vom Finanzamt gemeint die im Nachunternehmerverträgen gefordert werden?

Danke schonmal

Gruß Leon

Das kann fallweise so sein, muss es aber nicht immer.
Die Freistellungsbescheinigung bekommst du auf Anfrage/ Antrag praktisch immer vom FA wenn du gewerblicher Handwerker bist und NICHT die Kleinunternmehmerregelung in Anspruch nimmst.
Eine Kopie (nach Vorklage des Originals) der Freistellungsbescheinigung ist auf Verlangen dem gewerblichen Auftraggeber auszuhändigen und Rechnungen sind dann entsprechend als Nettorechnungen auszuweisen.
Auch darf ein privater Auftraggeber die Vorlage der Freistelllungsbescheinigung fordern um damit die steuerliche Registrierung des Auftagnehmers und die berechtige Umsatzsteuerforderung zu prüfen.

ok sehr gut das habe ich nun verstanden .

Danke

Findet sich vielleicht noch jemand der mir sagen kann was ich nun in dem Fragebogen bei 159-161
ankreuzen sollte? oder weglassen?

Leon