Fragebogen über Eure Meinung von Flüchtlingen (5 Fragen, ca 2 min)

Hallo Leute,

Ich schreibe gerade eine Facharbeit über Flüchtlinge. Um ein Bild davon zu bekommen, was die Menschen von Flüchtlingen halten habe ich einen kurzen Fragebogen (5 Fragen, maximal 2 Min zum ausfüllen) erstellt und möchte diesen Auswerten und in meine Facharbeit mit einbringen. Dazu brauche ich natürlich erstmal Ergebnisse :wink: Es wäre sehr nett von euch wenn ihr euch die paar Minuten nehmen würdet und den Fragebogen kurz ausfüllt.

Umfrage: https://www.umfrageonline.com/s/505e5c9

Ich bedanke mich und LG

NEUER LINK: www.umfrageonline.com/s/024060c

Hallo,

ich hab den Fragebogen nur kurz überflogen. Etwas ist mir aufgefallen: wie wertest du es, wenn jemand denkt, dass seit der vermehrten Einreise von Flüchtlingen in Deutschland die Kriminalität gestiegen ist - aber damit die Krimininalität gegen Flüchtlinge meint?

Grüße
Siboniwe

Ich haben den Fragebogen zwar ausgefüllt, war aber irritiert über die Fragen 1. und 3. Deren für mich ehrliche Beantwortung ist davon abhängig, was ich von der momentanen Politik im Umgang mit Flüchtlingen halte und nicht davon, was ich von Flüchtlingen halte.
Du kannst den Fragebogen m. E. aber so lassen, wenn Du bei der Auswertung auf diese unterschiedlichen Beurtelungsobjekte eingehst und eben auch auf die unsichere Gesamtbeantwortung, das Ergebnis halt.
Viel Glück bei der Arbeit!

Hallo,

Frage 1 ist okay

Frage 2 Haben sie das Gefühl, dass seit der Zuwanderung von Flüchtlingen, die Kriminalität in Deutschland gestiegen ist? Muss in absoluten Zahlen mit ja beantwortet werden. Nur falls das Wort „relativ“ vorkäme, könnte man anders antworten. Oder glaubst Du, dass bei >1 Mio. Flüchtlingen die Anzahl der von Ihnen begangenen Straftaten bei Null liegen könnte?

Frage 3 Sehen sie in Flüchtlingen zukünftige Arbeitskräfte, welche die Zukunft Deutschlands sichern? Hier sollte IMHO „mehrheitlich“ eingebaut werden und auch eine zeitliche Perspektive in Jahren.

Frage 4 Denken sie, dass die Ausgaben Deutschlands für Flüchtlinge zu hoch sind? Die Ausgaben sind in ihrer Gesamtheit völlig unbekannt. Und bereits durch den fortwährenden Zuzug auch nicht absehbar. Besser wäre IMHO eine Größenangabe. Sind für 1 Mio. Flüchtlinge 5/10/20/25 Mrd. pro Jahr für 5 Jahre zuviel?

Frage 5 Sollte Deutschland, ihrer Meinung nach, aufhören Flüchtlinge aufzunehmen? Für 2016 oder immer und ewig?

Gruß
vdmaster

Hallo!

Die Fragen sind sinnentleert bis dumpfbatzig. Auf Beantwortung verzichtete ich, aber eine Stellungnahme kann ich mir nicht verkneifen.
Zunächst zu den Alterskategorien: Enden Menschsein, Meinungsbildung und Wahlberechtigung mit Vollendung des 80. Lebensjahres?

Zu Frage 1: Viel zu allgemein formuliert. Der Sachverhalt der Existenz von Fluchtursachen und Flüchtlingen ist grundsätzlich eine Katastrophe für die Menschheit, natürlich auch für Deutschland.

Zu Frage 2: Wenn Menschen zuwandern, steigt natürlich die Kriminalität in absoluten Zahlen.

Zu Frage 3: Zu den verbreiteten Übeln gehört Subsumieren aller ungebeten ins Land reisenden Menschen unter „Flüchtlinge“ und das Durcheinanderwerfen von Asylrecht und Flüchtlingskonvention mit wirtschaftlichen Aspekten.

Zu 4: Die Ausgaben kennt bisher niemand. Irgendwelche Gefühle ersetzen dabei kein Faktenwissen.

Zu 5: Kein Mensch mit einer Spur von Geschichtsbewusstsein, Kenntnis des politischen Geschehens, Humanität und GG-Kenntnis kann die Frage mit Ja beantworten.

Nebenbei: Bei der Formulierung von Fragen und Facharbeit solltest Du neben präziser Formulierung etwas mehr auf die Interpunktion achten.

Gruß
Wolfgang