Fragen bzgl. Dune-'Sechstologie' 2000-2003

Hallo,

hab mir jetzt letztens nochmal alle 6 Folgen von „Dune“ angeschaut („Der Wüstenplanet“ und „Die Kinder des Wüstenplaneten“.

Ich fand das nicht schlecht verfilmt, hab allerdings die Romane nicht gelesen (ja, ich Unwürdiger:wink:

Bis jetzt hat sich wohl niemand daran gewagt die Sache weiter zu verfilmen („Der Gottkaiser“ etc.)

Dabei hätte das Projekt doch wohl noch gewaltiges Potenzial!
Oder weiß jemand etwas von Filmprojekten? Oder hält man das Ganze für unverfilmbar?

Liebe Grüße,

Ralf

Hi,

für unverfilmbar halte ich, seit Peter Jackson den Herrn der Ringe gedreht hat, nichts mehr. Allerdings ist es doch recht schwierig, der literarischen Vorlage gerecht zu werden.

Wenn Du also die Bücher noch nicht gelesen hast, dann würde ich das als erstes nachholen. (Und als Tip nebenbei: Die Bücher von Kevin J. Anderson, die im Dune Universum spielen, würde ich meiden.)

Und wenn jemand jemals die ganze Geschichte verfilmen wird, dann hoffe ich, dass es jemand mit der gleichen Leidenschaft für das Thema macht, wie Jackson beim HdR. Hoffnung hab ich allerdings wenig…

Gruss,
Herb

Ich persönlich halte die Dune-Reihe für eine so unglaublich Komplexe Geschichte, dass man sie nicht verfilmen kann, wenn man dem Gedankengut annähernd gerecht werden will.
Weiterhin arbeitete Frank Herbert viel mit der gedanklichen Ebene seiner Figuren und stundenlange Monologe eines Charakters mit sich selber erbauen zwar den Leser, der die Lektüre ohnehin nicht schnell genug verschlingen kann, langweilen aber den Zuschauer.

Ich kann nur hoffen, dass sich niemand daran die Finger verbrennt. Ausserdem ärgert es mich, wenn die Bilder die ich mir durch das Lesen eines Buches von der Geschichte gemacht habe, dann durch den Film ausgebrannt werden, der keinen Spielraum für Phantasie und Interpretation lässt.

Herb

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]