Fragen für Kopfrallye gesucht

Hallo
es gibt da eine kleine Gruppe von Leuten, die regelmäßig bei einem Onlinequiz mitmachen.
Googeln ist streng verboten, aber bei Teilnehmern mit schnellen Verbindungen kann man das nicht verhindern oder überprüfen.

Nun soll den Google-Freunden mal die Gelegenheit gegeben werden, sich bei einer Sonderveranstaltung auszutoben.

Ich suche also Fragen, die man mit viel Recherche über Google lösen kann.

Es wird also z.b. ein Bild eines relativ berühmten Bauwerkes eingestellt, und die Teilnehmer sollen raten, was das ist.

Natürlich soll das dann auch nicht zu einfach sein, es werden also nicht der Eiffelturm, oder die Towerbridge erfragt, sondern es ist z.B. eine Brücke zu sehen, auf der eine Dampflok fährt, und Derjenige, der mit diesen Begriffen in die Goole-Bildersuche geht, der findetdann schnell die Müngstener Brücke

Wer hat pfiffige weitere Ideen für solche Fragen?

Gruss
Hummel

…versuch´s mal damit : http://www.burgenland.info/de/themen/kultur/burgen/b…
oder damit : Wer trat am Anfang seiner Karriere als „Rauchware“ auf, löste mit seiner „künstlerischen Hommage“ an diese einen Skandal aus, wurde für ein Lied über eine weitere bei vielen Sendern gesperrt, trat Jahre später mit anderen bekannten Künstlern desselben Genres unter einer Bezeichnung auf, die identisch ist mit der am Beginn des einstigen Liedes „geforderten“ Rauchware, starb pikanterweise an Lungenkrebs und ließ seine Asche ins Mittelmeer schütten ? („Lungenkrebs“ kannst´ auch weglassen, wenn´s sonst zu einfach wird)

Grüße
nicolai

Fragen für Googlerallye gesucht
Hallo Hummel,

es gibt da eine kleine Gruppe von Leuten, die regelmäßig bei
einem Onlinequiz mitmachen.
Googeln ist streng verboten, aber bei Teilnehmern mit
schnellen Verbindungen kann man das nicht verhindern oder
überprüfen.

ich habe früher jahreleng mehrmals in der Woche in einem Chat
verkehrt. Dort hatten sich auch mehrere Leute gefunden die
sich immer trafen zum Kwizzen. Ein Kwizz war, eine® hatte 20
Fragen vorbereitet, viele auch ich mit viel Mühe/Sorgfalt,
die wurden der Reihe nach gestellt. Richtige Antworten wurden analog
zu Formel1-Wertung bepunktet.

Da war Googeln auch verpont, aber wie es halt so ist, manche
machten das *sehr leider* :frowning: Aber im Laufe der Zeit haben die sich
klar herauskristallisiert und es gab auch Kommentare dazu.
Nach dem Kwizz gab es eine Siegerehrung.
Dann wurde es halt so geschrieben:
Ersten Platz hat
*Trommelwirbel*
Googlehummel

Ich mag Googler bei Quizzen überhaupt nicht wenn an sich alle nicht
googlen dürfen.

Nun soll den Google-Freunden mal die Gelegenheit gegeben
werden, sich bei einer Sonderveranstaltung auszutoben.

Gute Idee, sollen woanders toben :smile:

Ich suche also Fragen, die man mit viel Recherche über Google
lösen kann.

sondern es ist z.B. eine Brücke zu sehen, auf der eine
Dampflok fährt, und Derjenige, der mit diesen Begriffen in die
Goole-Bildersuche geht, der findetdann schnell die Müngstener
Brücke

? Was hat das mit viel Recherche zu tun?
Ich sehe da einen leichten Widerspruch zwischen deinen beiden Angaben.

Für diese „lieben“ Googlefreunde würde ich eher ein Quiz vorbereiten
wo ihn Google nahezu Null hilft.
Ich hatte damals 20 Fragen derart recherchiert, gewaltige Arbeit,
denn alle Fragen die ich leicht ergoogle flogen gleich wieder raus.

Das Kwizz kam sehr gut an bei den Nichtgooglern. Seltsamerweise hatten
die Googler viel weniger Punkte als sonst *kicher*
Leider ist die Festplatte defekt wo die 20 Fragen sind, eine weiß ich
noch, mail mich an bei Interesse.

Gruß
Reinhard

? Was hat das mit viel Recherche zu tun?
Ich sehe da einen leichten Widerspruch zwischen deinen beiden
Angaben.

Hallo, das macht schon einen Unterschied, ob man mit 1-2 Schlagworten in Google die Lösung hat, oder über die Bildersuche einen ganzen Haufen Möglichkeiten abklären muss. Man muss ja bei der Bildersuche ja auch erstmal die richtigen Suchworte finden!

Wenn also eine Dampflok über eine Stahlbrücke fährt, dann wird Detjenige schnell zum Ergebnis kommen, der „Dampflok“ und „Stahlbrücke“ eingibt, wer es jedoch mit „Eisenbahn“ und"Brücke" probiert, der endet vielleicht im Nirwana…

Zu den 20 Fragen sende ich dir eine Mail

Gruss
Hummel

1 Like

Bingo
Genau solche Fragen meinte ich!
Und wenn du mir die Antwort lieferst, dann wird sie gleich aufgenommen - ich weiss die Lösung nicht.

Die Burgenlandseite bietet schöne Motive, aber ich befürchte, diese Bauwerke sind in Deutschland zu unbekannt.

Ich möchte da gerne einen AHA-Effekt einbauen, wo die Leute dann überrascht sind beim Ergebnis… also z.B. Neuschwanstein aus einer unbekannten Seitenperspektive, etc…

Gruss
Hummel

guten Morgen,
mein erster Gedanke: der Marlboro Mann
aber hat der gesungen?? eher nicht.
mein zweiter Gedanke: Johnny Cash aber der trieb sich kaum im Mittelmeer rum

und nun bin ich auf Ludwig Hirsch gekommen, der liegt allerdings auf dem Wiener Zentralfriedhof…aber man muß ja nicht alles glauben was im Netz steht:smile:)

seute grüßt

Moin, hummel,

hast Du wirklich nachgelesen ( Literaturfreunde wird es interessieren, dass auf Burg Bernstein Graf Ladislaus Almásy geboren wurde, der Michael Ondaatje als Vorbild für seinen „Englischen Patienten“ diente. ) ? Die entsprechende Frage dazu solltest Du auch selbst basteln können…
…die Lösung kommt natürlich per „pn“, denn wer im Netz recherchieren kann, der wird auch ziemlich schnell hier nachlesen…

Grüße
nicolai

p.s. : wenn ich ein bißchen Zeit erübrigen kann, such´ ich Dir noch einige zusammen…

und wer is die Asche im Meer?
hab ich was verpasst?

und nun bin ich auf Ludwig Hirsch

Die geographische Richtung stimmt schon mal. :smile:

Lg,
M.

ihr seid sooooooooooooooooo fies *flenn*

ihr seid sooooooooooooooooo fies *flenn*

Es gibt ein Lied von The Killers, da kommt im Refrain ein englisches Wort vor, daß fast so ähnlich wie der Name der gesuchten Person klingt.

Die in Der Frage erwähnten Rauchwaren sind übrigens eine Zigarette und Haschisch.

Dein erster Tipp war schon ganz, ganz nah dran - die beiden sind schon auf einer Bühne gestanden.

Gruß,
Max

…wie schon erwähnt, werden die „Internetzrechercheure“ relativ leicht hier landen - weshalb eine Auflösung hier nicht gewünscht ist (da von jedermann/frau einsehbar…).

Grüße
nicolai

hab ihn schon, dan ke

Guten Tag,

Nur mal so zur Info: Wenn du den Leuten ein Bild vorgibst, dann gibt es für sie auch andere Möglichkeiten als auf der google-Bildsuche danach zu suchen. Mit der google-Iphone-app können sie z. B. direkt nach dem Bild suchen, indem sie einfach ein Foto davon machen. Dasselbe funktioniert übrigens auf tineye.com, wo ein Foto hochladen kann nachdem gesucht werden soll.

Gruss
Hanffalter