Fragen Macbook Air

Hallo Wissende,

ich bin seit ein paar Jahren Apple-Fan (iPhone, iPad) und jetzt soll mein Notebook (bisher Win7) nun auch ein MacbookAir (11 Zoll) werden. Da ich im Computerbereich mit Mac noch absoluter Anfänger bin, hier ein pAr, vielleicht „dumme“ Fragen.

• wie alt ist eigentlich das aktuelle Macbook Air ? Wie häufig kommt bei diesem Gerät mal wieder etwas Neues ? Falls da bald was neues kommen könnte, würde ich ggf. noch warten.
  • ich habe eine externe Festplatte (USB) mit einigen Dateien, deren Dateityp wohl durch einen Mac lesbar sind (mp4, jpg). Aber kann der Mac dann auch die windows-beschriebene Platte lesen (Formatierungmit NTFS) ?
  • Wenn ja: Meine Bitlocker-Sicherung muss ich aber vorher entfernen, oder kann der Mac das auch ? Wenn Bitlockwr nicht geht: Gibt es etwas Vergleichbares ?
  • Gemäss Konfiguration könnte ich den Arbeitsspeicher für 100 Euro von 4 auf 8 GB aufrüsten. Ich berlege, ob ich das mache, weil ich ab und an mal (einfache) Videobearbeitung mache. Oder würde das auch mit 4 GB klappen ?
  • Ich will mir noch eine zweite externe Festplatte zulegen, als Backup. Nun lese ich auf der Apple-Seite was von Thunderbolt-Speichern, die zwar viel schneller, aber auch viel teurer sind. Wie sind da eure Erfahrungen zum Preis-/Leistungsverhältnis ?

Vielen Dank und Gruss

Hans-Jürgen