Fragen mit is, are, do und does (Englisch)

Hallo ihr Lieben, :smile:

Ich habe das Problem, dass ich nicht weiß wann man die Wörter „is“, „are“, „do“ und „does“ in Fragen verwendet. Oder besser gesagt, ich weiß weiß zwar wann man „do“ und „does“ verwendet gleiches auch mit „is“ und „are“ aber ich setze oft ein „do“ anstelle von „are“ ein …
Am besten erkläre ich es mal an einem Beispiel:
Ich schrieb:
Are they play computer Games?
Richtig ist aber:
Do they play computer Games?

Übersetzt gibt beides Sinn, oder nicht?
Meine Antwort (sinngemäß) übersetzt heißt:
Sind sie am Computer spielen?
Die richtige Antwort übersetzt heißt:
Spielen sie gerade Computerspiele?

Ich habe meine Frage schon gegoogelt, aber bisher habe ich nur Antworten zu „do“ und „does“ gefunden (also deren Unterschied), dass ist mir aber klar. Gibt es für mein Problem denn keine Regel?

Liebe Grüße Matthias

Hallo,

Are they play computer Games?
Richtig ist aber:
Do they play computer Games?

Übersetzt gibt beides Sinn, oder nicht?

nein, nur die zweite Lösung (Simple Present) - falls die Frage darauf abzielt, ob sie (überhaupt/manchmal/oft …) Computerspiele spielen.

Wenn hingegen danach gefragt ist, ob sie in diesem Augenblick/jetzt gerade mit Computerspielen beschäftigt sind (Present Progressive bzw. Continuous), muss es heißen:
Are they play ing computer games?

Zur Verwendung von „do/does“ und „am/are/is“:

Im Englischen werden Fragen immer mit einem Hilfs- oder Modalverb gebildet (do/be/have/can/must/…).
Wenn der Satz (in der „Aussageform“) schon ein solches enthält (They are playing. - He can speak English), wird dieses zur Fragebildung an den Anfang des Satzes gestellt (Are they playing? - Can he speak English?).
Bei Sätzen, die nur ein Vollverb (play, speak, come, go, …) enthalten, wird das Hilfsverb „do/does“ an den Anfang gesetzt: They play games. → Do they play games?

Schau Dir noch mal die Bildung des Progressive/Continuous an: http://www.englishpage.com/verbpage/presentcontinuou…

Einen Überblick zur Fragebildung findest Du auf http://learnenglish.britishcouncil.org/en/english-gr…

Gruß
Kreszenz

Hallo Kreszenz,

vielen Dank für deine Antwort. Ich glaube, dass ich genau diese „Regel“ gesucht habe. :smile: Ich versuche jetzt mal, nach dieser Regel die Aufgaben die ich noch habe zu lösen.

Vielen vielen Dank nochmal,
liebe Grüße Matthias

Hallo Matthias,

der Antwort die „Kreszenz“ gegeben hat schließe ich mich an, es ist auch
nichts mehr hinzuzufügen.

LG

He she it, das „s“ muss mit :smile: 
Deswegen wird auch bei „He She It“ nicht „Do“ sondern „Does“ verwendet.
„Is“ ist ebenfalls für „He She It“
„Are“ benutzt man für die mehrzahl („They“ z.b)