Fragen nach Fragen und wer weiss was

Hallo, wer kennt sich etwas mit diesem Bild aus, ich frage mich immer wieder wo es herkommt, wie alt es ist und von wem es ist. Und vor alles was hat es für einen Wert? Kann mir jemand dabei helfen bitte.

e

[verschoben von Plauderei nach Sammeln vom www Team]

Servus,

das Foto ist technisch zu schlecht, um hier vom puren Anblick her ws zu sagen. Auf dem Foto fällt als erstes auf, dass die Figur scheinbar zusammenhanglos im Raum schwebt - es kann aber sein, dass dieser Effekt auf dem Original durch geeignete Lasierung, Schattierung usw. zumindest gedämpft ist; ganz aufheben lässt er sich nicht, weil durch das aufgeschlagene Buch nicht zu sehen ist, wie der junge Mann auf der Tischplatte sitzt.

Genau dieses ist andererseits ein Element, das der ganzen Komposition malerisch Wert gibt: Trotz (fast - mehr gleich) sauberer perspektivischer Darstellung wird damit der Schritt vom Raum zur (malerischen) Fläche vollzogen. Es wäre allerdings nötig gewesen, die Figur auch in der malerischen Durchführung in den Hintergrund einzubinden - was vielleicht auch geschehen ist und nur auf dem Foto anders wirkt. Sowas muss man mindestens ohne Glas und in 90° zur Bildoberfläche fotografieren, außerdem ohne spiegelnden Rahmen und manuell sauber auf die richtige Entfernung fokussiert.

Falls der Eindruck der „freischwebenden“ Figur täuscht (das wiese auf eine spätere Kopie hin), täte ich das Stück vor 1860 datieren (danach wurden solche Sachen teils schwülstiger, teils süßlicher, und die ernstzunehmende Malerei verabschiedete sich von der Romantik), aber nicht sehr lange davor, weil das im Hintergrund angedeutete Landschaftsbild nicht sehr früh im 19. Jahrhundert entstanden sein sollte.

Ein Rätsel gibt der schwere perspektivische Fehler im linken Fensterflügel auf. Er passt überhaupt nicht zu der handwerklich-technisch guten Durchführung des Stücks.

Zum Wert kann ich nichts sagen, vor allem auch deswegen nicht, weil sich das Bild selber anhand dieser Fotografie nicht insgesamt beurteilen lässt.

Schöne Grüße

MM

Google Bildersuche brachte ein Ergebnis:
Mann Mit Klarinette Am Fenster

Ist allerdings ein anderes :wink:

und was hilft das jetzt bitte?

Dass ein junger Mann mit Klarinette am Fenster abgebildet ist, kann man, wenn man nicht vollkommen hohl in der Birne ist, auch ganz ohne Tante Gugel sehen.

Schöne Grüße

MM

Als ich meinen Irrtum erkannte konnte ich die Antwort nicht mehr löschen.
Geht das hier überhaupt, wenn ja, wie?

Es gibt bei der Eingabemaske am unteren Rand die Option „Abbrechen“, dann wird der Beitrag nicht abgeschickt.

Hallo,

Informationen zum Original findest Du auf https://www.lempertz.com/de/kataloge/lot/909-1/1647-claus-meyer-gen-claus-meyer.html (… womit aber nichts über den Wert Deines Exemplars gesagt ist).

Zum Maler: https://de.wikipedia.org/wiki/Claus_Meyer_(Maler)

Gruß
Kreszenz