Fragen nach idealen Job-Bedingungen im Vorstellungsgespräch

Hallo,

vor kurzem wurde ein Freund von mir im Vorstellungsgespräch von einer Personalerin gefragt, wie er sich seinen idealen Chef vorstelle - sein Chef in spe war bei dem Vorstellungsgespräch übrigens anwesend. Ich selbst wurde letzt in einem Vorstellungsgespräch (auf eine Initiativbewerbung) gefragt, wie ich mir meine ideale Stelle vorstelle - dabei war relativ klar, wie die Stelle aussehen wird, die für mich vorgesehen war.

Ich gehe mal davon aus, dass Personaler mit solchen Fragen in der Regel nicht darauf abzielen, die Wünsche der Job-Anwärter zu erfahren, um diesen daraufhin möglichst bekömmliche Bedingungen einrichten zu können. Ich finde die Frage insofern etwas bizarr, als ich meine, dass Personaler hierauf ja eigentlich keine ehrliche Antwort erwarten (können). Ich vermute mal, dass ein Personaler auf die Frage nach dem idealen Chef nicht unbedingt von mir wissen möchte, dass ich mir diesen als sympathisch, nachsichtig, weise, mitfühlend, etc. vorstelle. Soll heißen: eine ehrliche Antwort wäre letztendlich keine Realistische.

Was möchten Personaler damit über den Job-Anwärter herausfinden? Welche Hintergedanken verbergen sich hinter einer solchen Frage? Und wie könnte man geschickt antworten?

Beste Grüße,
Irmfried

Hallo,

die Personaler möchten meist die Spontanität und Kreativität der Bewerber testen. Außerdem können so falsche Vorstellungen vom Job direkt aus der Welt geschafft werden. Und die Fragen: Was sind Ihre Stärken? Was sind Ihre Schwächen? … darauf bereitet sich ja mittlerweile jeder vor. Von einem gut vorbereiteten Bewerber, der aber dann am Ende weder spontan noch kreativ ist, hat die Firma nichts.
Was die Frage zum „idealen“ Chef angeht, ist denk ich Ehrlichkeit immernoch die beste Lösung. So kann der Chef auch ein kleines Feedback bekommen. Denn dieser ist ja schließlich auch nur ein Mensch und muss es der Firma, den Mitarbeitern und sich selbst recht machen.

Also einfach nicht aus der Ruhe bringen lassen, und immer kurz nachdenken bevor man drauf los plappert. Am überzeugensten ist es sowieso immer, wenn man von sich selbst in einem gesunden Maße überzeugt ist.

LG