Hallo zusammen
Ich richte meine Frage mal an euch und hoffe inständnig auf Antworten, da mich das Thema wirklich verzweifeln lässt.
Wir haben den ROC im Rahmen der Entscheidungstheorien im Studium kennengelernt und ich versuche ernsthaft durch das Prinzip durchzusteigen, von daher bitte ich möglichst einfache Erklärungsansätze (wenn das denn möglich ist…).
Aber vielleicht fange ich erstmal mit dem an, was ich soweit verstanden habe.
Wir arbeiten mir einer Payoffmatrix, d.h einer Tabelle möglicher Ergebnisse für die Signalentdeckungstheorie.
Ja Nein
signal+rauschen treffer auslasser
nur rauschen falscher korrekte
alarm zurückweisung
Das ganze wird graphisch dargestellt, d.h. Trefferwahrscheinlichkeit p(Treffer) als Funktion der Falschalarmwahrscheinlichkeit(p Falscher Alarm).
Wir haben dann dabei verschiedene Szenarien durchgespielt, wo der Eintrag auf dem Graphen denn landen würde. z.B. würde, wenn jemand alles richtig macht, er das Ergebnis die Koordinaten [1;0] haben, wenn er nur Ja sagt [1;1] haben etc.
Das habe ich verstanden.
Zu den Fragen:
- Allgemein fehlen mir noch ein paar Verständnisansätze.
a.) Wieso können denn nur so halbrunde Ergebniskurven(Funktionen) entstehen?
b.) Was wäre denn,wenn wir statt P(Treffer) und p(falscher alarm) nun die Achsen mit P(auslasser) und p(korr.zurückw.) beschriften würden? Die Achsen sind dabei ja tabellarisch gesehen mit ‚ja>‘ antworten gekennzeichnet. Wäre es auch möglich, z.B. 'p(treffer)und p(kor.zurückw) zu nehmen? Was ändert sich dann?
c. Wieso können keine Ergebnisse unterhalb des diagonalen(Zufalls-) Strichs da sein?
2.Nun haben wir aber einige ‚Eigenschaften‘ kennegelernt, die mir NICHTS sagen und dessen Relevanz ich nicht erkenne.
zB
-Die Drehsymmetrie des Rocs. Dazu steht ‚antikooperatives Verhalten‘
- Der Roc ist konvex (anti-kooperatives Verhalten)
So, es gäbe einige Fragen mehr, aber ohne die Antworten auf grundlegende Fragen werde ich das bestimmt auch nicht verstehen…
Deshalb erstmal TAUSEND Dank, dass man es überhaupt versucht, es zu erklären! Danke!!
Liebe Grüße,
Nhaya