Fragen Studiengang

Der Studiengang „angewandte Literaturwissenschaft“, ist das der gleiche Studiengang wie „Germanistik“ und es sind einfach nur zwei unterschiedliche Bezeichnungen für ein und denselben Studiengang oder sind es zwei völlig verschiedene Studiengänge?
Und kann jemand vielleicht etwas zu den Lerninhalten der Studiengänge sagen falls es doch zwei völlig verschiedene Studiengänge sind?? Vielen Dank im voraus!

Hi

Nein das sind unterschiedliche Fächer.

Germanistik umfasst Linguistik, deutsche Literatur und Mediävistik (mittelalterliche Literatur), also alles was mit deutschen Sprachen (und teilw. auch frankischen) zu tun hat.
Daher lernt man bei Germanistik auch u.a. Altdeutsch oder Mittelhochdeutsch etc.( meist wird ein Schwerpunkt gelegt). Dabei gibt es analysierende Linguistik und vergleichende Linguistik. Die Mediävistik beschäftigt sich mit deutscher und deutschverwandter Literatur bis ca. 16. Jh. und die germanistische Literatur mit allem neueren. DAbei geht es sowohl um Literaturgeschichte als auch die Literatur selbst.
Germanistik ist eine philologie, das bedeutet, es werden vornehmlich Texte analysiert: Auf Sprache, Sprachaufbau, Wortverwendung, Aussage, Herkunft, etc.
Themen wären z.B.:
Die Verwendung des Wortes „illusorisch“ in didaktischen Schriften der 1960er
Das Blaue Buch: Deutschchristliche Bekehrungsschriften
Die Verwendung des Präpositionsmodifikatorischen Suffix wasauchimmer

Die Literaturwissenschaft (ob jetzt angewandte oder vergleichende oder gleich Komparistik) umfasst Literaturgeschichte, -Kritik, -Interpretation, -Theorie und Editionsphilologie (also Vergleich von Versionen eines Werkes).
Die Komparistik beschäftigt sich dabei allgemein mit Literaturen aller Welt und bringt dir bei sie analytisch zu zerpflücken.

Die _angewandte_ Literaturwissenschaft, die es wohl nur in Berlin zu geben scheint, ist ein berufsorientierter Studiengang der dir etwas Literaturwissenschaft beibringt aber v.a. wie man diese für Medien, Verlage etc. nutzbar einsetzt.
Hier auf „Studienaufbau“ klicken:
http://www.fu-berlin.de/studium/studienangebot/maste…

Das eine ist ein Uni-fach, wo du wie bei Germanistik viel Zeit in der Bibliothek verbringen wirst, während du bei dem anderen wohl eher besser als Zahnrad in der Wirtschaftsmaschinerie geeignet bist. Ob das was für dich ist musst du entscheiden und am besten mal mit dem Fachschaftsrat dort sprechen.

lg
Kate

Guten Tag,

vielen danke Kate. Mit dem Studiengang „angewandte Lieterurwissenschaft“, kann man damit auch unterrichten, kann man das unter anderem auc hauf Lehramt studieren? oder ist das nur bei germanistik möglich?

1 Like

Hi

Meines Wissens nach ist das kein Lehramtsfach, ob für Berlin Sonderregeln gelten, weiß ich nicht.

lg
Kate

aber germanistik kann man auf lehramt studieren, oder?

1 Like

Hallo!

Ja, kann man.

LG, Sarah

Guten Tag Sarah,

danke…