Fragen über cannabis?!

Hallo ich kiffe seit ungefähr 10-12 wochen und mache meist am samstag eine pause meine frage ist jetz wie schnell werde ich abhängig?
-Wie äußern sich die entzugserscheinungen ?
-wie merke ich das ich abhängig bin?

• ist das aufhören von cannabis leicht?
    vielen dank schon im vorraus
  • Wie schnell und ob Du überhaupt abhängig von Cannabis wirst, hängt stark damit zusammen wie häufig Du kiffst. Mehrere Joints pro Tag?  Gras? Haschisch? Pur oder mit Tabak?

• Ich würde Dir eher raten, es genau umgekehrt zu machen: Ein mal an einem Tag ein mal kiffen und den Rest der Woche Pause! Wenn Du das nicht, sagen wir mal, 2 Monate lang schaffst, besteht da bereits eine gewisse (psychische) Abhängigkeit. Siehe Unten.

• Sicher ist jedenfalls, bei Mischung mit Tabak, dass Du sehr schnell Nikotin-abhängig wirst!! -falls Du es nicht schon warst.

•  „Entzugserscheinungen“ sind einfach nur, dass Du ständig an den nächsten Joint denkst.

• Im Prinzip ist das Aufhören viel leichter als z.B. bei Nikotin und Alkohol, die beide relativ schnell auch körprlich abhängig machen. Das Problem ist bei Cannabis, dass Du Dich schnell an diese „Traumwelt“ des Rausches gewöhnst und Dir dann die Realität, ohne die rosa Brille das Kiffens, um so unangenehmer erscheint, je länger Du kiffst. Du „flüchtest“ sozusagen vor Deiner Realität in die - scheinbar viel angenehmere Traumwelt des Rausches.

Das alles hängt aber auch stark davon ab, in welchem Alter Du bist, wie Deine Lebenssituation ist, wie gefestigt und stabil Deine psychische Verfassung ist.

Wenn Du willst, klicke Dich mal zu meiner Homepage durch und rufe mich in meinen kostenlosen Telefonsprechstunden mal an. Dann kann ich Dich gerne ausführlicher zum Thema Kiffen beraten. Ich habe das Gefühl, das könntest Du gut gebrauchen…

Peter Groß, Psychologischer Psychotherapeut 

Hi Böngchen :smiley:

Also eine körperliche abhänigkeit gibt es bei THC nicht nur eine pychiche. Habe selber ein paar jahre gekifft und hab auch von einem tag von anderen aufgehört. Aber ich kann dir nur raten es würklich nur auf das wochenende zu verschieben, weil dadurch kannst du schnell in der schule oder job dich nicht richtig konstenrieren. ja ich weiß falsch geschrieben :stuck_out_tongue:
Viele liebe Grüße
 Leila

vielen dank für die antworten ich rauche keine joints nur eimer und überwiegend bong …das schaffe ich nich also selbst ein tag ohne gestaltet sich schwieriger als gedacht

Hi eimer rauschen oder Bong ist eigendlich fast ds selber nur das die wirkung von THC schneller wirkt, aber wie gesagt einen körperlichen enzug gibt es davon nicht. Das ist alles eine sache von der phyche her es muss klick machen und wenn dein wille nicht stark genug ist was ich komisch finde für 10- 12 wochen das es dir schwär fällt. Such dir lieber einen artzt die können dich weiterberaten wenn du es aus eigender kraft nicht schafft. Ich habe mehrere jahre gekifft hatte abend schon die mische gemacht und als erstes was ich morgens gemacht habe ich habe zur der Bong neben mein bett gefasst und mir einen geraucht. ich habe mit 15 angefangen und mit 18 aufgehört. von heute auf morgen und glaub mir ich war dauer stond. Alles nur eine sache der willw.
 Liebe grüße
Leila

Kiffen macht…

Groß- und Kleinschreibung und Zeichensetzung werden nicht mehr beachtet.
(Kiffen macht gleichgültig!)

SCNR
Bixie

(Kiffen macht gleichgültig!)

SCNR

…dann sei mir doch die Frage gestattet, auf welche Rauschmittel die Verwendung dieser abstrusen, dem „netspeech“ enttammenden Abkürzungen zurückzuführen ist ?

Gruß
nicolai

1 Like

Hallo ich kiffe seit ungefähr 10-12 wochen und mache meist am
samstag eine pause meine frage ist jetz wie schnell werde ich
abhängig?

DAs bist du vermutlich bereits. Wenn man sein Leben nach einer Droge ausrichtet und sogar „Pausen“ einplant, dann sehe ich die Wahrscheinlichkeit als sehr hoch an.

-Wie äußern sich die entzugserscheinungen ?

Nicht körperlich, nur in dem Verlangen täglich kiffen zu wollen, obwohl man sich dann benimmt wie der letzte Vollidiot.

Wenn du ständig sehr gerne kiffen würdest.

• ist das aufhören von cannabis leicht?

Leichter als bei manchen Drogen, schwerer als bei anderen. Problematisch ist dass sich Cannabis sehr gut eignet um Probleme zu verdrängen, was das Abhängigkeitspotential erhöht.

Hallo,
kann nur bestätigen was hier bereits geschrieben wurde.
Wenn ich lese
„1 Tag ohne Canabis gestaltet sich schon als schwierg“  
würde ich sagen Das Du psychischisch schon abhängig bist.
Ich würde Dir empfehlen eine Drogenberatung aufzusuchen. Suche Dir ein anderes Hobby, das lenkt auch ab, vielleicht musst Du auch  Deinen Freundeskreis neu überdenken.Ich habe von heute auf morgen nach 20 J. aufgehört ohne Probleme. Aber jeder Mensch ist anders, manche bekommen psyschosen, hallus, paranoia und manche kommen gar nicht mehr klar. für solche Fälle würde ich einen stationären Drogenentzug in einer spychiatrischen Klinik unter ärztlicher Aufsicht empfehlen. 
wünsche Dir alles Gute

• Tja, Sie kriegen körperliche (Übelkeit, Schwäche, Kopfschmerzen,…) als auch psychische Entzugserscheinungen (Nervosität, Unruhe,…).
  • Sie sollten den Drogenkonsum einstellen.
    Das Problem ist eher, welche Folgen Sie von dem Cannabiskonsum davontragen könnten:
    Schizophrenie- und Depressionsneigung
    Personen, die Cannabis zu sich nehmen verschieben einen möglichen Ausbruch von Psychosen nach vorne, das heißt, sie kriegen viel früher oder überhaupt erst Psychosen. Cannabis verstärken mögliche zukünftige Psychosen, auch bei bereits vorhandenen Psychosen. Die Psychosen werden stärker und ihr Auftreten öfter.
    Einige Veränderungsprozesse im Gehirn sind durch den Cannabiskonsum irreversibel, das heißt sie bleiben.
    Viele Menschen glauben, sie haben die Kontrolle über eine Droge, dass es ihnen nicht passiert süchtig zu werden oder Psychosen zu bekommen.
    Naja, vermutlich haben die ganzen Leute auf der Straße, die mit sich selbst reden das auch einmal gesagt, das Endergebnis sieht aber anders aus.

Moin,

enthalten die Studien auch quantitative Aussagen?
Also x Nutzer pro 1000 haben …

Und gibt es auch Aussagen über die konsumierte Menge?
Also die Nutzer, die … entwickeln, konsumierten x mg HTC pro kg Körpergewicht und Tag?

Würde mich interessieren. Auch die bibliographischen Angaben der Studien.

Gandalf

1 Like

Suchen Sie mal auf google scholar oder pubmed und da finden Sie sicherlich ein paar Arbeiten zu dem Thema.

Moin,

Suchen Sie mal auf google scholar oder pubmed und da finden
Sie sicherlich ein paar Arbeiten zu dem Thema.

ähm, Du hast Dinge behauptet, und ich möchte die gerne belegt haben.
So wte Du jetzt argumentierst, hast Du also gar nichts und hast nur aus dem Bauch heraus geplaudert.

Schwach.

Gandalf

1 Like

Wenn Sie die Stichworte in den Paper-Suchmaschinen eingeben, werden Sie definitiv fündig.
Ich habe keine Zeit für Sie die Arbeiten rauszusuchen.
Ich weiß, dass ich Recht habe.

Moin,

Wenn Sie die Stichworte in den Paper-Suchmaschinen eingeben,
werden Sie definitiv fündig.

wie gesagt, ich habe nicht behauptet.
Ich behaupte jetzt das genaue Gegenteil, und jetzt?!

Ich habe keine Zeit für Sie die Arbeiten rauszusuchen.

Aber die Zeit, so was zu behaupten?!

Ich weiß, dass ich Recht habe.

Das sagen alle!

So funktioniert Wissenschaft leider nun mal nicht.
Entweder man belegt, oder schweigt!

Gandalf