Fragen um die Biebel, Gott, jesus

hallo, ich habe mal nachgedacht und habe jetzt ein paar fragen:

1.) was sagt die Bibel wie alt die Erde ist?
1.a)was sagen die Wissenschaftler dazu?

2.) die Zeitrechnung mit dem Kalender wie wir ihn kennen beginnt ja mit Jesus Geburt vor 2009 Jahren, wie lange vor Jesus Geburt war das mit Adam und Eva?

3.)was hat Gott (laut Bibel)in der Zwischenzeit gemacht also zwischen Adam und Eva und Chr.?

Hi

Was hat dich davon abgehalten im Brett RELIGIONSwissenschaft zu schreiben?

1. Nix, das hat die Leute damals herzlich wenig interessiert
    1a) lässt sich auf jeder Website zur Geologie nachlesen. Ach du meinst zur Bibel? Was sollen sie sagen: Die Bibel wurde von Menschen geschrieben zu Zeiten als es Wissenschaft im modernen Sinne noch gar nicht gab.

2. Wir wissen überhaupt nicht wann Jesus geboren wurde und da es kein Welterschaffungsdatum gibt kann man die Distanz zwischen Jesus und Eva auch nicht ausrechnen

3. Wie wärs mit Bibel lesen? gibts auch online www.bibelserver.de such dir eine aus.

lg
Kate

Hallo,

ich empfehle Dir für diese Fragestellung das Religionsbrett.

Da müßte man anhand der Geschlechtsregister zu rechnen anfangen und etwas weiterdenken und landet dann - wie der jüdische Kalender - im Jahr… ?`Das sag ich jetzt nicht. Du darfst auf wewewe.dot. hagalil.com nachschauen, da hast Du auf der Startseite ganz oben das heutige Datum nach dem gregorianischen und dem jüdischen Kalender.

Welche Wissenschaftler? Diejenigen, die Kalendersysteme beschreiben und erforschen oder andere?
Andere werden dazu direkt nichts sagen, sondern haben ihr eigenes naturwissenschaftliches System.

Merke: Biblische Weltbeschreibung und wissenschaftliche sind zwei unterschiedliche Weisen die Welt zu in den Blick zu bekommen.

2.) die Zeitrechnung mit dem Kalender wie wir ihn kennen
beginnt ja mit Jesus Geburt vor 2009 Jahren, wie lange vor
Jesus Geburt war das mit Adam und Eva?

siehe oben

3.)was hat Gott (laut Bibel)in der Zwischenzeit gemacht also
zwischen Adam und Eva und Chr.?

Diese Frage sprengt dieses Brett. Aber wenn Du Adam und Eva sowie Jesus als Bezugsrahmen nimmst, dann empfehle ich Dir die Bibel zu lesen. Ist eine interessante Lektüre.

Viele Grüße

Iris

Moin,

da gibt es unterschiedlieche Angaben
James Ussher hat den 23. Oktober 4004 v. Chr. ausgerechnet
http://de.wikipedia.org/wiki/James_Ussher

Der jüdische Kalender geht vom Jahr 3761 v. Chr. aus
http://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%BCdischer_Kalender…

Und das Jahr 5508 v. Chr. wird auch noch in die Runde geworfen.

http://de.wikipedia.org/wiki/5508_v._Chr.

Also kein besonders einheitliches Bild :wink:

Welche Wissenschaft?!

3.)was hat Gott (laut Bibel)in der Zwischenzeit gemacht also
zwischen Adam und Eva und Chr.?

Sich über die Menschen amüsiert?!

Gandalf

Hallo zero.flyff,

1. die Bibel sagt, Gott habe die Erde in X Tagen erschaffen, Adam (der erste Mensch, geschaffen am 6. „Tag“) sei x Jahre alt geworden usw., aber die Bibel sagt auch in Psalm 90,4 zu Gott: Vor Dir sind tausend Jahre wie der Tag, der gestern vergangen ist, und wie eine Nachtwache.

Und nein, wenn Du jetzt kommst und sagst „es geht ja nicht um tausend Jahre, sondern Millionen/Milliarden“, wie es mir neulich im Forum um die Ohren geschmissen wurde, dann diskreditierst Du Deinen Horizont.

1a) aa) die Naturwissenschaftler sagen etwas anderes als bb) die Geisteswissenschaftler wie z. B. Historiker. Die NaWi schaut, wie lange die Sterne, Steine, Tierarten und Pflanzenarten zur Entstehung brauchen, schätzt, wie alt die Welt daher ungefähr sein dürfte, und untersucht die alten Bauten in den Ländern, wo die Bibel entstand.

Die Historiker schauen zwar auch auf Letzteres, setzen dies aber in Zusammenhang mit ethnologischen, kulturwissenschaftlichen und besonders auch literarischen Gegebenheiten: Z. B. schauen sie, in welcher Sprache die Bibel geschrieben ist, und folgern daraus, wie man gerechnet hat usw.

1. ca. 3000 Jahre, aber die „Jahre“ könnten jüdische Jahre sein, oder z. B. auch Mondjahre (12X28 Tg. = 1 J.), Monate oder andere Konstrukte;

2. In der Zwischenzeit -> siehe Altes Testament. Gott hat den Menschen schon etliches von Sich und Seiner Herrlichkeit gezeigt, bevor er in Niedrigkeit und Arbeit als Knecht erschien und mit den Leidenden litt.

Gruss
Mike

Hallo,
Religion und Wissenschaft haben meist überhaupt nichts gemeinsam. Es ist Zufall, wenn der Glaube (!) mit den Wissenschaft Berührungspunkte hat.
Wissenschaft beruht auf Forschung und nachwe4isbaren Ergebnissen.
Glaube auf Gefühl.
Zum Alter des Universums: wenn ich mich richtig erinnere, dann habe ich mal gelesen dass der Big Bang, also der Urknall, der Zündfunke, vor ca. 9 - 10 Milliarden Jahren war. Damals (kann man da überhaupt von damals sprechen, denn es gab ja noch kein Zeit) war die gesamte Energie (also auch die Materie, die ja nur eine andere Erscheinungsform der Energie ist)in einem extrem hoch komprimierten Zustand von evtl. Tennisballgröße (für uns nicht vorstellbar). Dieser Urknall weitete sich aus, bildete Materie, Gase, die sich zu Sonnen und Planeten zusammenballten. Die Erde selbst entstand vor ca. 4 Milliarden Jahren.
Die Zeitangaben, die ich hier mache solltest Du aber in Wikipedia nachkontrollieren. Ich könnte sie nicht beschwören.
Causa
P.S. versuche nie Religion mit Wissenschaft zu vereinen. Das ist wie Feuer und Benzingase.

Das ist wie Feuer und Benzingase

vielleicht intendiert er ja den Big Bang

hallo,
von der Fragestellung ausgehend: unwahrscheinlich…
Causa

Die Bibel sagt gar nichts über das Alter der Erde (1.Mose 1,1).
Vor Christi Geburt bestand die Menschheit seit Adam und Eva rund 4000 Jahre.
Was Gott in dieser Zeit genau machte (Joh.5,17), fragst du Ihn besser selbst, wenn du „vor Gericht“ kommst (Pred.12,14).